halloherne.de

lokal, aktuell, online.
FDP-Abgeordneter Thomas Nückel leitete den Verkehrsausschuss im NRW-Landtag.

Auch für Herner Abgeordnete

Politik mit Abstand

Mit Distanz zum Verkehrsminister Hendrik Wüst saß der Vorsitzende des NRW-Verkehrsausschusses und Herner FDP-Landtagsabgeordnete Thomas Nückel. Er leitete eine Sitzung des Landtagsausschusses am Mittwoch (18.3.2020), die sich unter anderem mit der Aufrechterhaltung der Nahverkehrs- und Güterverkehrs-Infrastruktur sowie anstehenden aktuellen Entscheidungen beschäftigte. „Die Mitarbeiter bei Bahn, ÖPNV und Strassen-NRW leisten in diesen widrigen Wochen großartige Arbeit“, so Nückel.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Für die Herner Abgeordneten läuft der Parlamentsbetrieb weiter. Vieles wird über Videokonferenzen abgewickelt. Doch schreibt die Verfassung bei einigen Entscheidungen Präsenzsitzungen vor. Die Parteien haben sich allerdings auf Mindestanwesenheiten vereinbart. So tagt am Dienstag, 24. März 2020, ein Sonderplenum im Landtag in Düsseldorf. Dort werden maximal ein Drittel der 199 Abgeordneten erwartet.

Aus Herne wird MdL Thomas Nückel als Teil des Sitzungsvorstandes und Schriftführer teilnehmen. Der Landtag will ein Rettungspaket in Höhe von 25 Milliarden Euro auf den Weg bringen. Es ist das größte Rettungspaket in der Geschichte des Landes, um kleine Selbstständige, Existenzgründer, Handwerk, Mittelstand, große Unternehmen ebenso wie Künstler nicht im Stich zu lassen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Die aktuelle Situation ist für alle eine große Belastungsprobe – nicht zuletzt auch für die Unternehmen, die dort Beschäftigten, ebenso Freelancer und Selbständige. Hier müssen wir ebenfalls mit maximaler Entschlossenheit agieren," so Nückel weiter.

| Quelle: FDP Herne