halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der Minikinderchor beim Pfingstgottesdienst 2024 in der Pfarrei St. Christophorus.

St. Joseph Kirche Wanne-Eickel

Pfingstmontag in der Pfarrei St. Christophorus

Zum Pfingstgottesdienst für alle Gemeinden lud die Pfarrei St. Christophorus am Pfingstmontag (20.5.2024) in die Kirche St. Joseph. Dank der musikalischen Gestaltung gestaltete sich der Gottesdienst sehr lebendig: Unter der Leitung von Kirchenmusiker Bernd Sägebarth-Backwinkel sang nicht nur ein Gemeinschaftschor aller Kirchenchöre sondern auch der Kinderminichor, der hier seinen allerersten Auftritt hattel.

Pfingstgottesdienst 2024 in der Pfarrei St. Christophorus.

Gemeindereferentin i.R. Birgit Terfloth und Gemeindereferentin Uta Trosien hatten an drei Samstagen im Mai mit den Kindern geprobt, denen das Singen und der erste Auftritt soviel Spaß bereitete, dass sie ab nun regelmäßig proben möchten.

Damit Frieden wächst

Das Thema des Gottesdienstes – Damit Frieden wächst – war auch das Motto der Pfingstaktion vom Hilfswerk Renovabis. Renovabis kümmert sich im Moment insbesondere um Hilfsprojekte in den osteuropäischen Ländern, wie z.B. die Ukraine, die unter dem Krieg und seinen Folgen zu leiden haben.

Kirchenmusiker Bernd Sägebarth-Backwinkel dirigiert den Gemeinschaftschor aller Kirchenchöre am Pfingstgottesdienst 2024 in der Pfarrei St. Christophorus.

Dieses Motto wurde nicht nur in der Katechese und der Predigt aufgegriffen. Gemeinsam wurde mit den Kindern, auch mit Hilfe eines Friedensbaums überlegt, was jeder selbst tun können, damit der Frieden wachsen kann. Dazu hatten die Kinder, zum Teil auch sehr einfache, jede Menge Ideen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch ein Mitbringbuffet und ein Beisammensein rund um die Kirche und im Gemeindehaus.

Beisammensein nach dem Pfingstgottesdienst 2024 in der Pfarrei St. Christophorus.
Montag, 27. Mai 2024 | Quelle: Ute Trosien