'Time out' in der Kulturküche
Peter Zontkowski liest aus seinem Buch
In der Kulturküche von Sodingen wird am Donnerstag, 15. Januar 2026, ein sogenannter Wiederholungstäter zu Gast sein. Der Herner Musiker, Autor und Radiomann Peter Zontkowski wird dann zum dritten Mal in der Bunkergastronomie auftreten und dort seine zum größten Teil autobiographischen Short-Stories zum Besten geben.
Die Stimmungsbilder und Impressionen aus seinem mittlerweile 71jährigen Leben finden bei den Zuhörern immer wieder regen Anklang. Zonte wird Texte aus seinem Buch „Time Out“ und einige neue Stories lesen.
Frühe Kindheitserinnerungen, das Leben in einer typischen Neubausiedlung in den 60ern, längst verflossene Freundschaften, die Berufsausbildung in einem Stahlwerk, die „wilden“, von sub-kulturellen Einflüssen geprägten 70er, Anekdoten aus der ungeliebten Bundeswehrzeit und liebevolle Reminiszenzen an ehemalige Arbeitskollegen während seiner Zeit als Herner Stadtgärtner und Baumkontrolleur.
All seine Erinnerungen wird er in klarer Sprache wieder zum Leben erwecken, mit trockenem Humor und einer Prise Wehmut. In seinen neuen Texten geht es um Zontes frühe Versuche, mit der Gitarre Eindruck auf Girls zu machen und um eine erste, ungewöhnliche Begegnung mit der seltsamen Musik des mysteriösen Akustikgitarristen John Fahey in einem Bochumer Kino Anfang der 70er.
'Time out' im Radio
Überhaupt spielt Musik aller Schattierungen eine wichtige Rolle in seinen Texten und in seinem Leben sowieso – mehr als 130 Sendungen seiner allmonatlichen Bürgerfunksendung „Time Out“ auf Radio Herne (halloherne berichtete) zeugen davon.
Hier geht es zur Tisch-Reservierung.