wewole zieht sich aus der Kantine im Technischen Rathaus zurück
Pachtvertrag für das 'Schmackofatz' läuft aus
Der Pachtvertrag zwischen der wewole Stiftung und der Herner Gesellschaft für Wohnungsbau (HGW) für den Betrieb der Kantine „Schmackofatz“ im Technischen Rathaus Herne läuft zum Jahresende 2025 aus, heißt es in einer Mitteilung von Dienstag (14.10.2025).
„Die Schließung des ,Schmackofatz’ markiert das Ende unseres Gastronomieangebotes an diesem Standort. Wir richten den Blick nun auf kommende Projekte und Entwicklungen“, so Anne Krüger, Vorständin des Sozialunternehmens.
'Organisatorische und betriebliche Entwicklungen' ausschlaggebend
Die Entscheidung gegen die Verlängerung des Pachtvertrages folgt organisatorischen und betrieblichen Entwicklungen innerhalb der wewole, heißt es weiter. Sie ermöglicht es dem Sozialunternehmen, seine Ressourcen gezielt einzusetzen und sich auf die Weiterentwicklung anderer Standorte und Angebote zu konzentrieren.
Seit Juni 2018 war das über 300 Quadratmeter große Restaurant für Gäste sowie Mitarbeitende des Technischen Rathauses geöffnet und bot täglich frische Speisen und Getränke an. Die bisher dort tätigen Mitarbeitenden werden im neuen Jahr an anderen Standorten der wewole Stiftung tätig sein, sodass ihr Know-how und ihre Erfahrung erhalten bleiben.
Abschließend heißt es: „Das gastronomische Angebot am Standort soll aufrechterhalten werden. Die HGW als Eigentümerin sucht aktuell einen neuen Pächter.“