halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Nurten Özcelik stellvertretenden Vorsitzende der Europa-Union Herne, Jürgen Hattendorf, Geschäftsführer, und Peter Wahl, Landesvorsitzender der Europa-Union NRW.

Stellvertretende Vorsitzende

Özcelik in der Europa-Union NRW

Die Landesversammlung der Europa-Union NRW hat in Monheim am Rhein am Samstag (27.8.2022) die Hernerin und die stellvertretende Vorsitzende Nurten Özcelik, einstimmig als Beisitzerin in den Landesvorstand für Nordrhein-Westfalen gewählt. Schwerpunkt ihrer Arbeit wird das Themengebiet „Kontakte/Netzwerke/Lobbyismus“ sein. Jürgen Hattendorf, Geschäftsführer der Europa-Union Herne, wurde zum Ersatzkandidaten für die Teilnahme an der Bundesversammlung im Oktober 2022 in Augsburg gewählt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Mit der Wahl von Nurten Özcelik ist nach dem Tod des Vorsitzenden, Frank Heu, der Kreisverband Herne wieder im Landesvorstand vertreten und hat damit auch wieder vier Stimmen in den Landesversammlungen und kann somit stärker auf die Arbeit des Landesvorstands Einfluss nehmen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Inhaltlicher Schwerpunkt der Beratung der Landesversammlung war ein vom Arbeitskreis Frieden des Landesvorstands und der Jugendorganisation, der JEF, eingereichter Antrag zur europäischen Verteidigungspolitik. Der Antrag „Zeitenwende in der europäischen Verteidigungspolitik macht Integrationsschritte einmal mehr notwendig“ wurde mit verschiedenen Änderungsanträgen ausführlich beraten und mit großer Mehrheit angenommen.

Sechs Forderungen im Antrag zur europäischen Verteidigungspolitik

  • Beschlüsse der EU auf den Gebieten der Außen- und Sicherheitspolitik sollen unter Einbeziehung von Kommission und Parlament nach dem Mehrheitsprinzip geschlossen werden
  • Eine engere Zusammenarbeit der Demokratien dieser Welt.
  • Die EU soll stimmberechtigtes Mitglied der Vereinten Nationen werden.
  • Eine Verbesserte Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Rüstung.
  • Mindestbestimmungen für die Rüstungskontrolle
  • Ausbau der Verteidigungskooperation im Bereich der Weltraum- und Cyberabwehr.
| Quelle: Europa-Union Herne