halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Nikolausfeier im Flüchtlingsheim an der Dorstener Straße.

Nikolausfeier im Flüchtlingsheim

Vorweihnachtliche Stimmung herrschte bei den Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft an der Dorstener Straße: Haupt- und Ehrenamtliche der Caritas und Mitglieder des Leo-Clubs Dickköppe luden die Familien zu einer Nikolausfeier ein. Bei Weihnachtsmusik, Plätzchen und dem Duft von Tannenzweigen versammelten sich die Bewohner in einem Raum der Unterkunft, um den Nikolaus zu begrüßen. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen, Stutenkerle verputzt und der Nikolaus brachte für jedes Kind ein Geschenk mit: Puppen, Springseile, Hefte, Stifte und Babydecken.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Nikolausfeier im Flüchtlingsheim an der Dorstener Straße.

„Ich habe für den Nikolaus ein Lied gelernt und ein Bild gemalt“, mit diesen Worten in holprigem Deutsch erwartete die 9-jährige Elmedina aus Albanien die angekündigte Bescherung. Neben Elmedina wohnen in der Flüchtlingsunterkunft in der Dorstener Straße in Wanne-Eickel 25 weitere Kinder, die nach der Flucht aus Ihrer Heimat in Syrien, Eritrea, Ägypten oder zahlreichen anderen Staaten in Herne Zuflucht gefunden haben. Monatlich steht den Familien nur ein knappes Budget zur Verfügung: „Die Bewohner erhalten Leistungen nach dem Asylbewerber-Leistungsgesetz, was unter dem Hartz IV-Satz liegt. Da kommen Geschenke für Kinder deutlich zu kurz. Dabei brauchen doch gerade Flüchtlingskinder so dringend etwas Freude“, sagte die Caritas-Mitarbeiterin Hanna Dziuba (29).

Anzeige: Glasfaser in Crange
Nikolausfeier im Flüchtlingsheim an der Dorstener Straße.

„Wir freuen uns, wenn wir helfen können“, sagte die Präsidentin der Leo-Dickköppe, Mariele Zielonka (22), deren Verein die Geschenke gesponsert hat. Zusammengestellt wurden die Päckchen vom Herner Spielwarengeschäft „Hotzenplotz“. Auch die Vinzenz-Konferenz St. Barbara unterstützte das Fest. Alle Wünsche konnte der Nikolaus jedoch auch an diesem Abend nicht erfüllen. So erkundigte sich der 14-jährige Hasan beim Nikolaus etwas zögerlich nach dem gewünschten Mobiltelefon, da alle seine Klassenkameraden schon längst eines besitzen. Auf die Erfüllung dieses Wunsches wird er wohl noch warten müssen.

| Quelle: Caritasverband Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne