halloherne.de

lokal, aktuell, online.
(v.l.) Dr. Alexander Christian, Dr. Frank Dudda, Werner Friedhoff, Tibo Zywietz

Neues zur Cranger Kirmes 2018

In rund zweieinhalb Monaten - genauer gesagt am 2. August 2018 - startet die Cranger Kirmes 2018. Vertreter der Stadt Herne, des Ordnungsamtes und des Stadtmarketing Herne gaben am Donnerstag (17.5.2018) einen Ausblick auf die Neuerungen und Attraktionen der 582. Ausgabe der Kirmes am Kanal. Beatrice Egli tritt tritt als Stargast bei der Eröffnungsfeier auf, die von Sportmoderator Manni Breukmann moderiert wird. Zu den neuen Attraktionen zählen der höchste mobile Riesenkettenflieger und das größte transportable Funhouse der Welt sowie Deutschlands erste transportable interaktive Bahn.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda

Eine Änderung gegenüber dem Vorjahr beginnt mit dem ersten Tag der Kirmes. Diese fängt am ersten Donnerstag, den 2. August 2018, um 16 Uhr an und damit zwei Stunden früher als im Vorjahr. Die Eröffnungsfeier findet traditionell am Freitag, 3. August 2018 statt. Stargast Beatrice Egli wird unter anderem Stücke aus ihrem neuen Album Wohlfühlgarantie mitbringen. Der Schlagerstar gewann im Jahr 2013 die zehnte Staffel der RTL-Castingshow Deutschland sucht den Superstar. „Mit Beatrice Egli kommt eine moderne Musikerin mit großem Wohlfühlfaktor nach Crange. Die Energie, die Ausstrahlung, passt", sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

Werner Friedhoff, Fachbereichsleiter Öffentliche Ordnung und Sport

Eine weitere Neuerung bei der 583. Auflage der Kirmes findet im und um das Festzelt Gück auf Crange statt. „Die Bühne wandert von der Mitte des Zeltes wieder die Kopfseite. Die gastronomische Auswahl wird breiter und lokale Künstler sollen mehr Lokalkolorit bieten", so Werner Friedhoff, Fachbereichsleiter Öffentliche Ordnung und Sport.

Kirmesarchitekt Tibo Zywietz stellte die neuen Attraktionen der diesjährigen Cranger Kirmes vor. Höhepunkte möchte der Jules Verne Tower bieten. Der mit 80 Metern höchste mobile Riesenkettenflieger der Welt nahm 2017 den Betrieb auf und lässt die Fahrgäste von bis zu 65 Km/h durch die Cranger Luft fliegen. Laser-Pix ist Deutschlands erste transportable interaktive Bahn. Die Besucher gehen, mit einem Laser-Booster in der Hand, in der Videospielwelt der 80er-Jahre auf Punktejagd. Eine weitere Neuheit ist das Rundfahrgeschäft Mr. Gravity, welches die Fahrgäste mit bis zu 100 km/h im Kreis drehen lässt und Kräfte der fünffachen Erdanziehung erreichen kann. Fuzzy's Lachsaloon ist das größte transportable Funhouse der Welt mit fünf Etagen im Stil des Wilden Westen.

Kirmesarchitekt Tibo Zywietz

Apropos Wilder Westen: Die Indianer-Kulisse der Wildwasserbahn Auf Manitus Spuren stammt aus der Babelsberger Filmindustrie. Die weiteren Daten zu der Bahn: 380 Meter Länge, eine Schussfahrt aus 12,5 Metern Höhe, eine Rückwärtsschussfahrt aus sieben Metern Höhe und ein Wasservolumen von umgerechnet 2.300 Badewannen. Für Tibo Zywietz war ein Detail besonders wichtig: „Die Gondeln der Wasserbahn haben keine Scheiben." Laut dem Kirmesarchitekten hätten Fahrgäste der Wasserbahn der letztjährigen Kirmes Sorge gehabt, dass sie aufgrund einer Scheibe an den Gondeln nicht richtig nass würden.

Neben all den Neuerungen und Superlativen dürfen die Klassiker und traditionelle Fahrgeschäfte auf der Cranger Kirmes nicht fehlen. Der Happy Sailor feiert in diesem Jahr Jubiläum, denn das Karussell mit den Schiffchen steht zum 40. Mal auf dem Kirmesplatz. Weiterhin sind unter anderem der Break Dance No 2, Circus-Circus, Big-Monster, die Looping-Schaukel, Rotor, die Alpina Bahn und das Riesenrad Bellevue vertreten. Die rund 500 Schausteller teilen sich in 16 Rundfahrbetrieben, 15 Kinderfahrgeschäften, neun Schau- und Laufgeschäfte, sieben Hochfahrbetriebe, vier Autoscooter, zwei Geisterbahnen, einen Wasserbahn und unzählige Gastronomie- und Handelsbetriebe auf.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Wir zählen ab heute die Tage runter. Noch 78 bis zur Cranger Kirmes", so der Oberbürgermeister. „Jetzt beginnt die schönste Phase unserer Stadt."

| Autor: Björn Koch