halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Verschenkbude am Wertstoffhof wurde am Freitag (28.10.2022) eröffnet.

Entsorgung Herne eröffnet Verschenkbude

Neues Leben für alte Schätzchen

Das Ruhrgebiet ist die Heimat der kleinen Büdchen, an denen sich die Menschen austauschen und verweilen. Die Verantwortlichen von Entsorgung Herne nutzen dieses Stück Ruhrgebietstradition und haben am Freitag (28.10.2022) in Kooperation mit der Verbraucherzentrale die erste nachhaltige Verschenkbude auf dem Wertstoffhof eröffnet. Anstelle von gemischten Tüten gibt es hier aber alles, was das Herz von Raritätsjägern höherschlagen lässt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
(v.li.) Silke Gerstler, Barbara Nickel und Meike Krüger freuen sich, dass schon so viele alte Schätze den Weg in die Bude gefunden haben.

„Wir haben schon länger mit dem Gedanken eines Verschenkbüdchens gespielt. Konkretisiert hat sich die Idee dann im Sommer 2022 und nun sind wir hier", freut sich Barbara Nickel von der Entsorgung Herne. „Die Menschen, die hier zu uns kommen, können 'pre-loved' Dinge bekommen, also alte Schätzchen, die viel zu schade zum Wegwerfen sind."

Gegen Wegwerfkultur, für Nachhaltigkeit

Auch alte Bierkrüge haben in der Bude einen neuen Platz gefunden.

Die Verschenkbude stelle sich der Wegwerfkultur entgegen und fördere die Nachhaltigkeit. „Die Bude ist keine Entsorgungsstation, wir möchten die Herner einladen, gut erhaltene, funktionsfähige und vollständige Gegenstände abzugeben und sich vielleicht auch im Gegenzug einen Gegenstand auszusuchen, der ihnen Freude bereitet", so Silke Gerstler von der Verbraucherzentrale.

Die Bude war bereits zur Eröffnung sehr gut gefüllt. Woran das lag, verriet Meike Krüger vom Team der Öffentlichkeitarbeit von Entsorgung Herne: „Wir hatten uns zum Start bei unseren Kollegen umgehört und sie gebeten, alte Schätzchen abzugeben und es kam eine Menge zusammen. Da haben wir gemerkt, dass das Büdchen dann wahrscheinlich auch bei der Herner Bevölkerung gut ankommen könnte."

Neue Heimat für Schallplatten oder Gesellschaftsspiele

Natürlich dürfen auch Bücher nicht fehlen.

So kann man beispielsweise Bücher, CDs, Schallplatten, Gläser, Porzellan, Gesellschaftsspiele oder auch kleine Sportgeräte abgeben. Elektrogeräte, Plüschtiere, Pflanzen und Textilien wie Kleidung sind von der Annahme ausgeschlossen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Wer nun auch ein bisschen Stöbern möchte oder seinen alten Schätzchen eine Chance auf ein neues, liebevolles Zuhause bieten möchte, kann die Sachen zu den Öffnungszeiten des Wertstoffhofes von montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr oder samstags von 8 bis 14 Uhr abgeben.

| Autor: Julia Blesgen