halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes.

Neue Bebauung an der Kirchstraße geplant

Die Bezirksvertretung Sodingen berät in ihrer Sitzung am Mittwoch, 2. September 2015 - 17 Uhr Akademie Mont-Cenis, die Frühzeitige Bürgerbeteiligung für den Bebauungsplan Nr. 250 für Wohnbebauung auf einem Grundstück an der Kirchstraße gegenüber der Einmündung Widumer Straße.

Das ehemalige Gebäude Kirchstraße 57 wurde abgerissen, und das dahinter liegende Gebäude Kirchstraße 57a ist derzeit ungenutzt. "Von der westlich angrenzenden Fläche für Gemeinbedarf wird nach dem abgeschlossenen Umbau des Umspannwerkes ein Teilbereich nicht mehr von den Stadtwerken Herne genutzt. Um diese Flächen einer neuen Nutzung zuzuführen und die öffentlichen Erschließung zu sichern, wird die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 250 Kirchstraße / Baueracker erforderlich. Ziel ist eine Bebauung der Fläche mit Mehrfamilienhäusern und Einfamilienhäusern in Form von Doppelhäusern", so die Verwaltung in ihrer Vorlage für die Bezirksvertretung.

Der Bebauungsplan sehe eine Wohnbaufläche vor, die voraussichtlich als allgemeines Wohngebiet festgesetzt werde. Parallel zur frühzeitigen Bürgerbeteiligung werde auch die Behördenbeteiligung durchgeführt.

Montag, 24. August 2015