halloherne.de lokal, aktuell, online.
In der vhs Galerie in Wanne startet am Freitag, 13. Februar 2026, die Ausstellung

Werke vom Herner Künstlerbund in der vhs-Galerie

Neue Ausstellung 'Was ist feminin?'

Am Freitag, 13. Februar 2026, wird um 19 Uhr in der vhs-Wanne, Haus am Grünen Ring, Wilhelmstraße 37, die Ausstellung des Herner Künstlerbunds eröffnet. Diese Ausstellung setzt sich zur Herner Frauenwoche künstlerisch mit der Frage „Was ist feminin?“ auseinander. In der Ausstellung werden insgesamt 18 vielfältige Positionen präsentiert, die über biologische Geschlechtergrenzen hinausgehen.

Anzeige: Sparkasse - ubiMaster

Die Themen der Ausstellung umfassen kulturelle, gesellschaftliche und persönliche Perspektiven auf Weiblichkeit und Diversität. Auch Formen von Verletzlichkeit sowie Unterdrückung gegenüber Frauen werden thematisiert. Zudem stehen Positionen, die das Feminine mit Kraft und Entschlossenheit in Verbindung bringen, im Mittelpunkt. Somit bietet die Ausstellung Raum für unterschiedlichste künstlerische Ausdrucksformen, die eine gesellschaftskritische Reflexion anstoßen.

Bürgermeisterin Gaby Przybyl spricht ein Grußwort

Die Ausstellung wird vom 13. Februar bis Freitag, 27. März 2026 zu sehen sein. Gabriele Przybyl, Bürgermeisterin der Stadt Herne, wird ein Grußwort bei der Eröffnung sprechen. Natalie Dilekli von der vhs-GALERIE wird in die Ausstellung einführen. Musikalisch wird die Eröffnung von Anna Betzl-Reitmeier am Cello begleitet.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 13. Februar 2026, um 19 Uhr
Donnerstag, 12. Februar 2026 | Quelle: Patrick Mammen/Stadt Herne