halloherne.de lokal, aktuell, online.
Wird neugebaut: Die Ostbach-Brücke am Gysenbergpark, hier eine Aufnahme aus der Luft.

Schäden bei Prüfung festgestellt, Arbeiten beginnen zügig

Neubau der Ostbach-Brücke

Die Stadt Herne plant die Holzbrücke über den Ostbach am Gysenberg-Park zu erneuern, teilte sie am Mittwoch (19.1.2022) mit. Aufgrund von Schäden, die in der vorangegangenen Prüfung der Brücke festgestellt wurden, ist eine Erneuerung der Brücke notwendig geworden.

Die Firma Ingenieur-Holzbau Busmann GmbH aus Schüttorf wurde mit den Arbeiten beauftragt. Die Arbeiten sollen in der vierten Kalenderwoche beginnen, also ab Montag, 24. Januar 2022. Je nach Witterungslage kann sich der Baubeginn jedoch kurzfristig verschieben. Nach der Demontage der Brücke beginnt sofort der Neubau.

Bauzeit 'höchstens eine Woche'

Durch die Brückenbauarbeiten bedingt kann es zu einer erhöhten Geräuschentwicklung kommen. Die Bauzeit sollte höchstens eine Woche betragen. Der Fachbereich Tiefbau und Verkehr sowie die Baufirma werden sich bemühen, die Beeinträchtigungen für die Anlieger so gering wie möglich zu halten. Für die unvermeidlichen Behinderungen wird um Verständnis gebeten.

Für Fragen, Anregungen und Beschwerden stehen seitens der Stadt Herne der Bauleiter Geoffrey Collins, Telefon 0 23 23 / 16 2181, und seitens der Firma Ingenieur-Holzbau Busmann, der Bauleiter vor Ort, Edgar Molendyk, Telefon 0 59 23 / 96 42 15, zur Verfügung.

Mittwoch, 19. Januar 2022 | Autor: Patrick Mammen