
Jann Mardenboroughs unglaubliche Geschichte
Neu im Kino: Gran Turismo
„Gran Turismo“ basiert auf der unglaublichen, aber wahren Geschichte eines Teams von Underdogs, die eigentlich keine Chance auf Erfolg hatten: Jann Mardenborough (Archie Madekwe) kommt aus der Arbeiterklasse. Der leidenschaftliche Gamer daddelt rund um die Uhr Rennspiele und träumt davon, eines Tages selbst hinterm Steuer eines Boliden zu sitzen – auf einer realen Rennstrecke.
Jann weiß, dass ihm dafür die finanziellen Mittel fehlen. Doch eines Tages eröffnet sich ihm eine unerwartete Chance: Unter 90.000 Gamern wird er als einer der Besten für die Teilnahme an einem realen Wettbewerb ausgewählt. Weil dem Sieger die Aussicht auf eine professionelle Rennfahrerkarriere winkt, ist Jann Feuer und Flamme.
Neuen Mentor getroffen
Und hat Glück, auf den gescheiterten, ehemaligen Rennfahrer Jack Salter (David Harbour) zu treffen und diesen als seinen Mentor zu gewinnen. Dritter im Bunde dieses völlig unorthodoxen Teams ist der idealistische Motorsport-Manager Danny Moore (Orlando Bloom). Gemeinsam riskieren sie alles, um in der elitärsten Sportart der Welt erfolgreich anzutreten.

„Gran Turismo“, gedreht vom September bis Dezember 2022 in Budapest, Bratislava, der österreichischen Rennstrecke Spielberg und dem Nürburgring sowie in Dubai und Tokio, ist auf der einen Seite in Entsprechung des gleichnamigen Playstation-Spiels ein spannungsgeladener Action-Streifen mit tollen Szenen des vielköpfigen Teams um Chef-Kameramann Jacques Jouffret unter Einsatz von Drohnen und digitalen Effekten der VFX-Technik.
Mit Willenkraft ist nichts unmöglich
Auf der anderen Seite erzählt „Gran Turismo“ nach einem Drehbuch von Jason Hall und Zach Baylin binnen 135 Minuten eine inspirierende Story, die beweist, dass nichts unmöglich ist, wenn man sich mit seiner ganzen Willenskraft dafür einsetzt. Mit dabei der echte, vom Gamer zum Rennfahrer mutierte Jann Mardenborough, der bei zahlreichen Stunt-Szenen selbst im Cockpit saß.
In weiteren Rollen der deutsch-amerikanischen Koproduktion von Sony und Studio Babelsberg sind Darren Barnet und Geri Halliwell Horner sowie der Hamburger Maximilian Mundt und der Dessauer Thomas Kretschmann, einst DDR-Leistungsschwimmer, zu sehen. Zum Kinostart seit Donnerstag (10.8.2023) läuft „Gran Turismo“ auch in der Filmwelt Herne.