
Live-Stream mit den Filmemachern
Neu im Kino: 'Das Lehrerzimmer'
Carla Nowak (Leonie Benesch), eine engagierte Sport- und Mathematiklehrerin, tritt ihre erste Stelle an einem Hamburger Gymnasium an. Im neuen Kollegium fällt sie durch ihren Idealismus auf. Als es an der Schule zu einer Reihe von Diebstählen kommt, sieht sich die Lehrerschaft zum Eingreifen gezwungen. Carla Nowak und die Vertrauenslehrer Thomas Liebenwerda (Michael Klammer) und Milosz Dudek (Rafael Stachowiak) treffen sich mit den beiden Klassensprechern, Jenny (Antonia Luise Krämer) und Lucas (Oscar Zickur), um eine Lösung für die Situation zu finden.
Als bei einer Befragung mit Ali Yilmaz (Can Rodenbostel) einer ihrer Siebtklässler verdächtigt wird, beschließt Carla, der Sache eigenständig auf den Grund zu gehen. Ausgerechnet Friederike Kuhn (Eva Löbau) aus dem Sekretariat, die Mutter ihres aufgeweckten Lieblingsschülers Oskar (Leonhard Stettnisch), tappt in die heimlich aufgestellte Foto-Falle, streitet natürlich aber alles ab.
Konfrontation mit dem System Schule
Zwischen empörten Eltern, der Null-Toleranz-Schulleiterin Dr. Bettina Böhm (Anne-Kathrin Gummich), rechthaberischen Kollegen und angriffslustigen Schülern versucht Carla zu vermitteln, wird dabei jedoch schonungslos mit den Strukturen des Systems Schule konfrontiert. Je verzweifelter sie sich bemüht, alles richtig zu machen, desto mehr droht die junge Lehrerin daran zu zerbrechen…
Mit „Das Lehrerzimmer“ ist dem preisgekrönten Regisseur İlker Çatak („Es gilt das gesprochene Wort“) ein elektrisierender Film gelungen über den Mikrokosmos Schule als Spiegel unserer Gesellschaft. Leonie Benesch („Der Schwarm“, „Das weiße Band“) kreiert durch ihre fesselnde Darstellung einer jungen Pädagogin, die mehr und mehr zwischen die Fronten gerät, eine dichte Atmosphäre, die von Anfang an in den Bann zieht.
Diskussion rund um Wahrheit und Gerechtigkeit
Anhand ihrer Geschichte hinterfragen Drehbuch-Autor Johannes Duncker und İlker Çatak auf kritische Weise unsere aktuelle Debattenkultur und entfachen somit eine grundlegende Diskussion rund um Wahrheit und Gerechtigkeit. Kamerafrau Judith Kaufmann („Corsage“) zeichnete für die eindringliche Bildgestaltung des knapp einhundertminütigen Films verantwortlich.
„Das Lehrerzimmer“ wurde am 18. Februar 2023 auf der 73. Berlinale in der Sektion Panorama uraufgeführt und erhielt dort das Europa Cinemas Label als bester europäischer Film sowie den CICAE Arthouse Cinema Award. Zum Kinostart am Donnerstag, 4. Mai 2023, offeriert das Casablanca-Kino im Bochumer Bermuda-Dreieck um 19.30 Uhr eine Sondervorstellung mit anschließendem Filmgespräch im Live-Stream: Aus dem Hamburger Abaton-Kino werden die Hauptdarstellerin Leonie Benesch, der Regisseur Ilker Çatak, der Drehbuch-Autor Johannes Duncker sowie der Münchner Produzent Ingo Fliess zugeschaltet sein.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Donnerstag, 4. Mai 2023, um 19:30 Uhr