halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Besucher auf dem Gelände des Bochumer Planetariums.

Planetarium Bochum lädt zur Beobachtung ein

Mondfinsternis am frühen Montagmorgen

Bochum. Am frühen Montagmorgen, 21. Januar 2019, findet eine totale Mondfinsternis statt, zu deren Beobachtung das Bochumer Planetarium ab 5 Uhr einlädt. Der Vollmond steht von 5:41 Uhr bis 6:43 Uhr ganz im Kernschatten der Erde. Dann ist er aber nicht unsichtbar, sondern erscheint durch ein wenig Licht, das durch die Erdatmosphäre in den Schatten gestreut wird, orange oder rötlich.

Anzeige: DRK 2024 1

Viele werden sich noch an den Juli des letzten Jahres erinnern: Die Finsternis an einem tropischen Freitagabend lockte große Besucherscharen nicht nur ins Planetarium. Nun gibt es nur ein halbes Jahr später eine weitere Chance, eine totale Mondfinsternis zu sehen, allerdings unter beinahe gegenteiligen Bedingungen: An einem Montagmorgen statt an einem Freitagabend, und im Januar statt im Juli.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Alle Frühaufsteher, die ihre Woche mit einer Beobachtung der Finsternis vom Planetarium aus beginnen wollen, sind ab 5 Uhr herzlich eingeladen. Die aktuelle Wetterprognose macht Hoffnung auf klaren Himmel. Die Beobachtung mit dem bloßen Auge wird aber auch durch einen Livestream in der Kuppel ergänzt, wo es warm ist und unabhängig von eventuell doch aufziehenden Wolken, etwas zu sehen sein wird. Für warmen Kaffee wird ebenfalls gesorgt sein.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Montag, 21. Januar 2019, um 5 Uhr
| Quelle: Planetarium Bochum