Drei Spiel kurz vor Weihnachten
Miners mit straffem Programm vor Weihnachten
Vor Weihnachten warten auf die Grün-Weiß-Roten noch drei Spiele, allesamt wichtige Spiele im Hinblick auf die Playoff-Ränge. Zuerst steht am Freitag, 19. Dezember 2025, um 20 Uhr das Duell gegen die Hannover Indians am Pferdeturm an. Am Sonntag folgt das wichtige Heimspiel gegen die TecArt Black Dragons aus Erfurt um 18:30 Uhr in der Hannibal-Arena. Bereits zwei Tage später, am 23. Dezember 2025, geht es ebenfalls in der Hannibal-Arena um 20 Uhr gegen die Hammer Eisbären weiter.
Wer ist dabei?
Im Lazarett der Miners sieht es weiterhin nicht besser aus: Bräuner und Demmler fallen definitiv aus. Valentin Pfeifer ist nach seiner Verletzung nun zusätzlich erkrankt – hinter seinem Einsatz steht also ein Fragezeichen. Leon Tettenborn, der am Sonntag kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen war, wird in den drei Partien wieder im Aufgebot stehen. Auch Fabian Nifosi aus Bad Nauheim wird die Miners weiterhin unterstützen, Dean Döge sowie Lukas Schulte bilden ebenfalls wieder das Torhüter-Duo.
Lenny Schmitz und Justus Meyl, die das Spiel gegen Herford nicht beenden konnten, stehen am Donnerstagnachmittag noch abschließenden Untersuchungen bevor. Ein Einsatz beider Spieler ist an diesem Wochenende unwahrscheinlich.
Momentan steht man zudem im Austausch mit der DEG-DNL-Mannschaft, um zu prüfen, welche Spieler aus Düsseldorf die Miners zukünftig unterstützen könnten. An diesem Wochenende ist mit Verstärkung aus Düsseldorf allerdings noch nicht zu rechnen.
Miners weiterhin im Playoff-Rennen
Nachdem gut die Hälfte der Saison 2025/26 gespielt ist, belegt der HEV aktuell mit 29 Punkten den 9. Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den Letztplatzierten beträgt mittlerweile elf Punkte, auf den Zehntplatzierten immerhin noch sechs. Erfurt hat nach dem Sieg gegen die Hannover Indians am gestrigen Abend aktuell 31 Punkte und belegt somit Platz acht. Die Miners bleiben also weiterhin in Schlagdistanz zu den Playoff-Rängen – umso wichtiger ist die Partie gegen die Black Dragons am Sonntag.
Hannover Indians, 19. Dezember 2025:
Die Hannover Indians sind momentan das Maß aller Dinge in der Oberliga Nord. Zehn Siege aus den letzten zehn Spielen – einzig die Miners selbst und die Saale Bulls Halle konnten den Hannoveranern jeweils in der Verlängerung einen Punkt abnehmen. Seit dem letzten Aufeinandertreffen haben sich die Indians nochmals in der Defensive verstärkt: Der Deutsch-Kanadier Alex Roach hat einen Tryout-Vertrag in Hannover unterschrieben, wodurch sich die Personallage bei den Indians entspannt hat.
TecArt Black Dragons Erfurt, 21. Dezember 2025:
Um auf die Verletzung von Harrison Reed zu reagieren, haben auch die Black Dragons nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Ex-Herner Chris Seto ist mittlerweile Teil des Erfurter Kaders, sodass es am Gysenberg zu einem Wiedersehen kommen wird. Gegen Erfurt ist ein spannendes Spiel vorprogrammiert – beide Mannschaften haben aktuell 29 Punkte auf dem Konto und stehen im direkten Duell um Platz 8, den letzten Playoff-Rang.
Hammer Eisbären, 23. Dezember 2025:
Auch die Hammer Eisbären dürfen einen bekannten Neuzugang im Kader begrüßen: Moritz Israel, der schon einmal für Hamm aktiv war, gehört wieder zum Team. Die Eisbären haben sich im Saisonverlauf stetig gesteigert und belegen derzeit einen starken vierten Tabellenplatz. Besonders auf die Reihe um Lascheit, Zuravlev und Schiling muss geachtet werden. Dominik Lascheit präsentiert sich mit 20 Toren in Topform und führt aktuell die Torschützenliste an.