Der Familiensonntag im LWL-Römermuseum
'Milites venite - Legionäre angetreten!'
Haltern. Im LWL-Römermuseum in Haltern am See sind am Familiensonntag, 18. Mai 2025, die Legionäre los. Dann treten vier neue Rekruten der „Legio XIX“ auf der Römerbaustelle Aliso zur Musterung an. Auch die Besucher sind gefragt. Warten doch verschiedene Mitmachstationen darauf, von ihnen ausprobiert zu werden. Da gleichzeitig Internationaler Museumstag ist, dürfen sich alle Gäste über einen kostenfreien Eintritt freuen.
Hindernislauf und auch die Speere werden geworfen
Zur Musterung der neuen Rekruten gehören der Hindernislauf, das Speerwerfen mit „Pila“ und weitere Stationen. Wenn interessierte Besucher selbst Teil des Spektakels werden und ihr Geschick in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen möchten, ist dies an unterschiedlichen Mitmachstationen möglich. Hier geht es beispielsweise um antiken Weitsprung. Anders als heute sprangen antike Sportler mit Gewichten, um weiter zu springen und sicherer landen zu können. Auch sprangen sie wohl fünf Mal hintereinander, passend zur übergeordneten Disziplin des Fünfkampfs.
Aber nicht nur die sportliche Eignung wird geprüft. Ebenso gehören eine medizinische Untersuchung sowie der Beweis von Schreib- und Lesekenntnissen zur Musterung dazu. Für die Jüngeren gibt es Nüsse- und Ballspiele zum Mitmachen. Alle Teilnehmer an der „Musterung“ erwartet eine Ehrenurkunde der römischen Legion ("Tabula Honoris"). Die Urkunde ist für drei Euro an der Museumskasse erhältlich.
Im Museumskino ist ganztägig die Edutainment-Reihe „Rom in Westfalen“ zu sehen.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 18. Mai 2025, um 10 Uhr