halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Alexander Kettermann („nextbike by Tier“) und Lea Gemmeke, Radverkehrsbeauftragte der Stadt Herne, vor den Flottmann-Hallen.

Es gibt nun 24 Stationen im Herner Stadtgebiet

Metropolradruhr in Herne weiter ausgebaut

Das Fahrradverleihsystem „metropolradruhr“ ist in Herne noch attraktiver geworden. Die Stadt hat fünf neue Stationen eingerichtet, die das System erweitern. Damit gibt es nun 24 Stationen im Herner Stadtgebiet, an denen die Nutzer die orange-silbernen Räder ausleihen und zurückgeben können. Die neuen Standorte befinden sich an den Flottmann-Hallen, am Straßenverkehrsamt an der Südstraße, beim Lago im Revierpark Gysenberg und am Südpool.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Die Station am Wananas ist bereits in Betrieb. Die typischen metropolradruhr-Fahrradständer folgen noch. Die fünf Stationen verdichten das bisherige Netz und ermöglichen neue Verbindungen, beispielsweise eine Erreichbarkeit der Herner Schwimmbäder von den Bahnhöfen oder der U35. „Wir freuen uns, dass wir das Angebot von 'metropolradruhr‘ in Herne weiter ausbauen konnten. Damit bieten wir den Bürgern sowie den Besuchern eine flexible und umweltfreundliche Mobilitätsoption an, die sich ideal mit dem ÖPNV kombinieren lässt“, sagt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

Leihräder sind eine Ergänzung zum ÖPNV

Leihräder sind eine attraktive Ergänzung zum ÖPNV und gerade bei Wegen, die mit verschiedenen Verkehrsmitteln bewältigt werden, eine gute Option für die „letzte Meile“: So eignet sich ein Metropolrad ideal für die Wege vom oder zum Bahnhof, beispielsweise zum Arbeitsplatz im Gewerbegebiet Friedrich der Große oder um von der U35 zu den Flottmann-Hallen zu fahren. Auf vielen kurzen Strecken bietet sich ein Leihrad als umweltfreundliche und effektive Alternative zum privaten Pkw an.

Durch eine Kooperation der HCR mit dem Betreiber „nextbike by Tier“ gibt es einen Vorteil für Abo-Kunden der HCR. Inhaber des DeutschlandTicket, Ticket1000, Ticket2000, BärenTicket, YoungTicketPLUS erhalten bei jeder Fahrt 30 Freiminuten (Registrierung erforderlich). „Wir möchten unsere Kunden dazu motivieren, das Fahrrad als Ergänzung zum Bus zu nutzen. Mit den 30 Freiminuten pro Fahrt bieten wir einen echten Anreiz, 'metropolradruhr‘ auszuprobieren oder häufiger zu nutzen“, sagt HCR-Geschäftsführer Karsten Krüger.

Kampagne „Liebe braucht Abstand“

Nachdem im vergangenen Jahr die kommunale Verkehrssicherheitskampagne „Liebe braucht Abstand“ durchgeführt wurde, erinnern seit Dezember 2023 viele Metropolräder an die Botschaft der Kampagne: „Abstand wahren im Straßenverkehr.“ Sie werben dafür, sich gegenseitig mit mehr Achtsamkeit, Respekt und Freundlichkeit zu begegnen und im Straßenverkehr einen sicheren Abstand zueinander zu halten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„metropolradruhr“ gibt es mittlerweile in zwölf Ruhrgebietsstädten. Nach erfolgter Registrierung können Ausleihen und Rückgaben an jeder Station im „metropolradruhr“-System erfolgen, auch über die Stadtgrenzen hinaus. Die Ausleihe an den Stationen geht am einfachsten über die App, ist aber auch telefonisch über die (kostenpflichtige) Hotline möglich. Alle Infos zur Registrierung, Ausleihe, Stationen und den Tarifen gibt es unter metropolradruhr.de. Eine Übersicht aller Stationen ist in der nextbike-App zu finden.

| Quelle: Stadt Herne