
Mit STREETKICKERZ Girls soll eine Alternative nach Projekt-Aus gefunden werden
Mädchen zurück an den Ball holen
Nach dem schnellen Aus des Projekts „Mädchen an den Ball“ (halloherne berichtete) waren nicht nur die Mädchen, die teilgenommen hatten, sondern auch der SSB Herne sehr enttäuscht, heißt es in einer Mitteilung an die Redaktion. Daher musste schnellstens Ersatz gefunden werden.
Training am Bolzplatz an der Ecke Voßstraße / Steigerstraße
Seit Dienstag (9.9.2025) gibt es nun STREETKICKERZ Girls auf dem Bolzplatz an der Ecke Voßstraße / Steigerstraße in Herne Constantin. Der erste Tag sei buchstäblich ins Wasser gefallen, aber davon lassen sich die Verantwortlichen natürlich nicht abschrecken. Jeden Dienstag ab 17 Uhr sind alle Mädchen im Alter von acht bis 14 Jahren eingeladen, Fußball auszuprobieren, ihre technischen Fähigkeiten zu verbessern, und vor allem viel zu kicken: Fußball spielen lernt man beim Fußball spielen.
STREETKICKERZ ist eine Kooperation von SSB Herne und dem Fachbereich Integration der Stadt Herne. Es ist kostenlos, und es ist keine Anmeldung und keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich. Seit Herbst vergangenen Jahres gibt es das Angebot. Zunächst auf dem Bolzplatz am Hölkeskampring, dann kam der neue Bolzplatz am Kanal in Horsthausen dazu. Seit März wird auch auch im Fun Park in Eickel gekickt, und jetzt kommt ein weiterer Standort dazu, speziell für Mädchen.