LWL gibt Westfalen-Schätz-Quiz heraus

Fragen rund um die Region

Das neue LWL Westfalen-Schätz-Quiz.
Das neue LWL Westfalen-Schätz-Quiz. Foto: LWL

Wie viele Fans passen in das Dortmunder Stadion? Wie hoch ist das Hermannsdenkmal? Wann wurde die älteste, heute noch produzierende Brauerei gegründet? Diese und weitere Fragen des Kartenspiels „Westfalen-Lippe zu schätzen wissen!“, das der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) nun herausgegeben hat, laden zum Raten ein, teilte der LWL am Mittwoch (9.9.2020) mit.

„Das breite Themenspektrum aus den verschiedenen Forschungsbereichen des LWL sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Selbst echte regionale Urgesteine können noch interessante neue Fakten entdecken“, sagte LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger bei der Präsentation des Kartenspiels. „Während einer Zugfahrt habe ich zahlreiche neue und interessante Aspekte über Westfalen-Lippe kennengelernt.“

Die 51 Spielkarten sind in einer Klarsichtbox verpackt, so dass Spielfreunde das Quiz auch unterwegs als Schätzspaß nutzen können. Für diejenigen, die sich weiter informieren wollen, haben die LWL-Geografen die Quellen und zusätzliche Inhalte auf https://www.www.westfalen-regional.de bereitgestellt.

Infos: Schätz-Quiz: Westfalen-Lippe ... zu schätzen wissen!, Hg. v. d. Geographischen Kommission für Westfalen (Bearb. Christiane Hörmeyer), Kartenspiel mit 51 Spielkarten | Klarsichtbox Artikel-Nr. 24713-6, GTIN 4260399670116, Preis 6,95 Euro.

Quelle: