halloherne.de lokal, aktuell, online.
Halfen bei der Essens- und Geschenkeausgabe am Buschmannshof: Lions-Präsident Dr. Jörg Wertenbruch (2. von re.), Lions-Sekretär Marvin Boettcher (li.), hier mit Frauke Wichard sowie Fabian Rybak (2. von li.), Streetworker des Diakonischen Werks.

Für die Arbeit des Wärmebus am Buschmannshof

Lions Club W-E spendet 1.500 Euro

„Etwas Warmes auf den Teller!“ Dafür sorgt einmal in der Woche der sogenannte „Wärme-Bus“ am Buschmannshof, der vom DRK Herne unterstützt wird. Frauke Wichard unterstützt Woche für Woche mit ihrem Team rund 50 Gäste – zumeist das Klientel des Cafés 22, aber auch immer mehr ältere Mitbürger, die sich über eine warme Mahlzeit freuen.

Anzeige: Weihnacht 2025 - IG Röhlinghausen

In der Weihnachtszeit gab’s zum leckeren Essen, serviert wurden Sauerbraten mit Sauce, Klöße und Rotkohl, auch kleine Geschenke. Die 1.500 Euro für Handschuhe, Thermo-Socken, Deo und Schokoladen-Nikoläuse spendierte der Lions-Club Wanne-Eickel. Lions-Präsident Dr. Jörg Wertenbruch: „Damit können wir den Menschen, denen es nicht so gut geht, zumindest eine kleine Freude bereiten. Wir halten diese Aktion hier am Buschmannshof für immens wichtig und werden uns demnächst auch an den Kosten für das Essen beteiligen.“

Anzeige: Weihnachten 2025 - Christliche Kirchen

Diese warmen Mahlzeiten werden für ein Jahr übrigens von den „Wanne-Eickeler Mondrittern“ bezahlt. Zudem wird die ehrenamtliche Arbeit am „Wärme-Bus“ auch vom Diakonischen Werk Herne unterstützt.

Freitag, 26. Dezember 2025 | Quelle: Jochen Schübel