halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der Verein „HennaMond“ informiert über Häusliche Gewalt.

Autorin klärt an Schulen über Häusliche Gewalt auf

Lesung des Vereins 'HennaMond'

Der Autorin und Leiterin des Vereins „HennaMond“, Sonja Fatma Bläser, will Jugendliche für das Thema Häusliche Gewalt sensibilisieren. In drei Lesungen an Herner Schulen richtete sie sich direkt an die Mädchen und Jungen.

Anzeige: Job Speeddating auf Crange 2025

„Mein Gesicht lacht, aber meine Seele weint“, so fasst Autorin Sonja Fatma Bläser die Gefühle vieler von Gewalt Betroffenen bei einer von insgesamt drei Lesungen an Herner Schulen zusammen. Das Büro für Gleichstellung und Vielfalt der Stadt Herne hatte mit Mitteln des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW die Lesungen an der Erich-Fried- Gesamtschule, am Pestalozzi Gymnasium und an der Realschule Strünkede organisiert.

In ihrem bewegenden Buch „Hennamond“ beschreibt Sonja Fatma Bläser ihre Kindheit in der Türkei, die sie überwiegend bei Verwandten verbrachte, während ihre Eltern in Deutschland waren. Sie wurde Opfer von körperlicher und seelischer Gewalt und musste einen Ehrenmord mit ansehen. 2006 gründete sie deshalb den Verein „HennaMond e.V.“, der sich zum Ziel gemacht hat, Aufklärungsarbeit gegen Gewalt und Unterdrückung im Namen der Ehre zu leisten. Das Ziel der Lesungen ist es, Jugendliche für das Thema Häusliche Gewalt zu sensibilisieren und dabei zu unterstützen, sich gegen Gewalt zu positionieren.

Anzeige: HCR und Bogestra - Crange 2025

Beratungsangebot

In Herne können sich Betroffene an die Beratungsstelle Schattenlicht wenden, per an oder unter Tel 02323 / 981198. Außerdem bietet der Weiße Ring Unterstützung und Begleitung bei Gewalterfahrungen an.

Dienstag, 20. Dezember 2022 | Quelle: Stadt Herne