halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wer sucht das herrenlose Damenfahrrad? Künstler Jörg Lippmeyer hilft bei der Suche. Dieses Mal in der Gaststätte Heinrich, auf dem Foto war es im

Die etwas andere Vernissage von Jörg Lippmeyer im 'Heinrich'

Lesen, singen und viele schöne Wörter zeigen

Der „bunte Mann aus Unser Fritz“, der freischaffende Künstler Jörg Lippmeyer, hat mal wieder seine deutschen schönen Wörter eingepackt. Seit Jahren setzt er Wortschöpfungen wie „Bumsfidel“, „Drahtesel“, „Etepetete“, „Firlefanz“, „Heijopei“ oder „Killefit“ malerisch um. Nun stellt er sie in der Gaststätte Heinrich (Heinestraße 5) aus - dafür gibt es eine Vernissage der etwas anderen Art.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Am Freitag, 5. Mai 2023, wird ab 17 Uhr neben der Ausstellung der Bilder vor allem Prof. Dr. Volker Eichener aus Lippmeyers Buch „Rettet die schönen Wörter“ lesen. Dazu wird gemeinsam gesungen, außerdem wird der Grafiker seine bekannten kleineren Witzchen machen.

Von einer „normalen“ Vernissage hält der Künstler sowieso nichts. Denn wie sagt er mit seinem Ruhrpott-Akzent: „Werni Saasch iss für'n Arsch.“ Darum hat er sich halt für andere Vorteile entschieden.

Schnittchen und Bier

„Es geht dieses Mal in eine Kneippe, dazu gibt es dann Schnittchen und Bier, einfach eine lockere Atmosphäre“, blickt Lippmeyer im halloherne-Gespräch jetzt schon fröhlich voraus. „Es wird aber auch ein bisschen politisch, ich werde das Lied der Deutschen anstimmen.“ Musiker und Buchautor Wolfgang Berke wird dabei unterstützen - und die ein oder andere Überraschung dürfte es bestimmt auch noch geben.

Buchautor und Musiker Wolfgang Berke (re.) wird Jörg Lippmeyer im

Wie kommt es denn überhaupt zum ungewöhnlichen Ausstellungsort? Schließlich war im September 2022 noch die Galerie Kunstpunkt der Ort, um sich an fast vergessene deutsche Wörter zu erinnern (halloherne berichtete und berichtete).

Lippmeyer lässt sich die Chance nicht entgehen

„Der Wirt im Heinrich, Uli Willmes, hatte kürzlich zum Cranger Bergfest, also genau die zeitliche Mitte zwischen der vergangenen und folgenden Kirmes, die Bilder von der Wand abgenommen. Da hat er mich gefragt: Jörg, willst du nicht mal wieder etwas aufhängen?“ Diese Chance ließ sich der Künstler aus Unser Fritz nicht entgehen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Im Anschluss an das Programm wird der Abend gemütlich bei Kaltgetränken ausklingen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Rettet die schönen Wörter: Kladderadatsch und Co.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 5. Mai 2023, um 17 Uhr
| Autor: Marcel Gruteser