Lauben- und Containerbrände
In der Nacht zu Dienstag (22.8.2017, 3.51 Uhr) informierten Anrufer die Leitstelle der Berufsfeuerwehr über mehrere Laubenbrände im Bereich der Laubenstraße, Schreberstraße und Baarestraße. Der Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr (BF), ein Rettungstransportwagen und die Löschzüge Sodingen und Baukau der Freiwilligen Feuerwehr (FF) rückten aus. Die Einsatzstelle befand sich letzlich auf der Baarestraße. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die hintere von zwei aneinander gebauten Gartenlauben bereits im Vollbrand. In der vorderen Gartenlaube schlug das Feuer in der hinteren Ecke durch. Das Fenster dieser Laube war bereits geschmolzen.
Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr vor. Das Dach dieser Laube musste geöffnete werden, um nach versteckten Glutnestern zu suchen. Dabei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Die vordere Laube wurde gerettet, die hintere brannte komplett aus. Bei der hinteren Laube wurden zwei Dunghacken eingesetzt, um die Reste der Laube auseinander zu ziehen. Die alarmierten Löschzüge Baukau und Sodingen der FF brauchten vor Ort nicht mehr tätig zu werden.
Noch während der Einsatz lief, musste das Tanklöschfahrzeug der Feuerwache 2 im Bereich der Plutostraße einen brennenden Papiercontainer löschen.