halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Jungfrau von Eickel ist hinter dem Heimatmuseum zu entdecken.

Artventure App: 'Kunst, Kohle, Kirmes'

Kunst und Geschichte rund um den Kirmesplatz

Auch nach dem Ende des Cranger Weihnachtszaubers lohnt sich ein Besuch in Wanne-Eickel. Mit der kostenlosen Kunst-App Artventure lässt sich die Umgebung rund um das Veranstaltungsgelände auf neue Weise erkunden.

Anzeige: Weihnacht 2025 - IG Röhlinghausen

Die digitale Stadtroute „Kunst, Kohle, Kirmes“ führt zu Orten, die die Geschichte und Kultur der Stadt widerspiegeln. Im Fokus stehen Skulpturen, Reliefs, begehbare Installationen und bekannte Wahrzeichen. Der App-geführte Rundgang beginnt an der Künstlerzeche Unser Fritz, einer ehemaligen Schachtanlage, die seit den 1960er Jahren als Atelier- und Ausstellungsort genutzt wird. Von hier aus geht es über den Rhein-Herne-Kanal zum Heimatmuseum Unser Fritz und schließlich zum Cranger Kirmesplatz, wo ein Kunstwerk von Helmut Bettenhausen zu finden ist.

Über die App erhalten Besucher an jeder Station Informationen zu Kunstwerken und Kunstschaffenden. „Mit Artventure möchten wir den öffentlichen Raum als kulturellen Erlebnisort stärken und den Zugang zu Kunst im Alltag erleichtern“, erklärt Elisabeth Jacobsohn, die im Auftrag des Emschertal-Museums Herne die Kunstwerke im öffentlichen Raum digitalisiert. Die Route „Kunst, Kohle, Kirmes“ ist ab sofort über die kostenlose App Artventure abrufbar. Sie ergänzt die zwei bereits erschienenen Touren in Herne zum Thema „Kunst im Wandel“ und die sechs „Cubecracks“ in der Herner Innenstadt. Die App lädt zu einem Spaziergang ein, der Bewegung, Kunst und Stadtgeschichte verbindet.

Anzeige: Weihnachten 2025 - Christliche Kirchen

Die Route ist ab Freitag, 2. Januar 2026 in der kostenlosen App Artventure verfügbar. Hier geht es zum Download der App für Android und IOS

Freitag, 2. Januar 2026 | Quelle: Stadt Herne