halloherne.de lokal, aktuell, online.
Einst haben sie Fidel Castro bei seinem Staatsbesuch in der DDR das Leben gerettet: Tamara (Katharina Thalbach) und Locke (Thomas Thieme) erinnern daran auf der Beerdigung des ehemaligen Chefs der Kundschafter des Friedens.

Ironische Ost-West-Agentenkomödie

Kundschafter des Friedens 2

Update, Donnerstag (6.2.2025)

Weiterhin zu sehen im Casablanca Bochum, in der Schauburg Gelsenkirchen, im Sabu in der Lichtburg Essen sowie im Atelier Düsseldorf.

Anzeige: LINKE - Bundestagswahl 2025

Der Kino-Text

Juni 1972, Zentralflughafen Berlin-Schönefeld. Fidel Castro auf Staatsbesuch in der DDR. An der Seite Erich Honeckers besichtigt er auch Rostock und die Besatzung des MS Völkerfreundschaft. Im Roten Rathaus der Hauptstadt wird er dem Arbeiter- und Bauernstaat eine kleine Halbinsel schenken als Dank dafür, dass die „Kundschafter des Friedens“ einen Bombenanschlag auf ihn vereitelt haben, allen voran der Romeo-Agent Harry (Amin Baahmed), der Logistiker Locke (Michael Schweisser) und die Technikerin Tamara (Nellie Thalbach).

50 Jahre später, die DDR ist Geschichte und die Agentenlegende Markus Fuchs tot. Zu seiner Beerdigung kommt nicht nur die Crème de la Crème unter den Horch-und-Guck-Agenten zusammen, an ihrer Spitze der „James Bond der DDR“, Jochen Falk (Henry Hübchen), die geniale Technik-Queen Tamara (Katharina Thalbach), der Logistiker Locke (Thomas Thieme) und der „Belmondo der DDR“ Harry (Winfried Glatzeder). Sondern, aus Kuba angereist, die Tochter des Chefs, Helene (Corinna Harfouch), Falks einstige große Liebe.

Testament des Grauens

Sie bittet das „Kollektiv Fuchs“ um einen Gefallen: Ihr Vater hat kurz vor seinem Tod sein Testament zugunsten seiner langjährigen Geliebten und späteren zweiten Gattin, der kubanischen Friseuse Lucia (Lynne Ann Williams), geändert, die das Ernst-Thälmann-Inselparadies an amerikanische Geschäftemacher verkaufen will. Falk und seine Leute sollen das im Tresor eines Notars in Havanna befindliche „Testament des Grauens“ gegen das alte, das ihr Vater zu ihren Gunsten aufgesetzt hatte, austauschen.

Dem inzwischen schon recht betagten Kundschafter-Quartett winkt ein All-inclusive-Urlaub in einem Luxusressort in Varadero, sogar über den ganzen tristen, kalten Berliner Winter hinaus. Sie sind sogleich Feuer und Flamme: Kuba war schon immer der Sehnsuchtsort für alle vom SED-Bürokratismus gebeutelten Sozialisten. Und so ruft Tamara nach ihrer Ankunft in Havanna voller Begeisterung aus: „Hier ist alles noch wie früher!“ Freilich, auf den zweiten Blick entpuppt sich das Ressort als eine Art Revolutions-Disneyland, das mit Sozialismus-Nostalgie den Touristen nur die die Dollar aus der Tasche ziehen will.

Deal mit US-Kapitalisten

Der Coup gelingt, obwohl Falk statt des Schlüssels für den Tresor den für seinen Berliner Kaninchenstall mitgenommen hat. Als alle Hindernisse überwunden sind, wobei neben einem Geheimversteck unter dem Telefon des ehemaligen DDR-Botschafters auf Kuba eine mit dem „Blauen Würger“ reanimierte MZ TS 250 mit Beiwagen entscheidende Hilfe geleistet hat, könnten sich Harry & Co attraktiven Kubanerinnen statt der Wilmersdorfer Witwen daheim widmen. Aber erstens hat sich der Womanizer mit dem Clubsänger Pedro (Francisco de Solar) befreundet, und Tamara ihr Herz für den pensionierten Lehrer für politische Weltkunde, Dr. Klaus Bülow (Rainer Reiners), entdeckt.

Die Kundschafter des Friedens bei ihrer Ankunft auf Kuba (v.l.n.r.: Thomas Thieme, Katharina Thalbach, Henry Hübchen.

Und zweitens ist Falk dahintergekommen, dass er von Helene hereingelegt worden ist: Nicht Lucia macht mit den US-Kapitalisten gemeinsame Sache, sondern Helenes Geliebter Soler (Alberto Ruano), ein korrupter General des kubanischen Geheimdienstes. So stehen die Kundschafter vor einer schwierigen Entscheidung: Sind sie bereit, das so hart erarbeitete Dolce Vita in der Sonne aufzugeben, sich gegen Helenes Komplott zu stellen und auf Kuba den Status Quo samt großer Thälmann-Skulptur wiederherzustellen?

Von „James Bond“ inspiriert

Robert Thalheims Komödie „Kundschafter des Friedens“, der Begriff wurde in der DDR für die Agenten der Hauptverwaltung Aufklärung des Ministeriums für Staatssicherheit und die militärischen Aufklärer der Nationalen Volksarmee verwendet in Abgrenzung zu den Schnüfflern, die im „imperialistischen Sold spionierten“, war 2017 dermaßen erfolgreich, dass eine Nachfolgeproduktion geplant war, die durch Corona und den Tod des „Kundschafters“ Michael Gwisdek aber erst sechs Jahre später zustande kam.

Thalheim zitiert auch im zweiten Teil, der auf Kuba, einem festen Topos vieler Agentenfilme, spielt, zwei Erfolgsserien: Den Defa-Hit „Das unsichtbare Visier“ mit Armin Müller-Stahl und „James Bond“, im aktuellen Film ist eine Szene aus „Die Another Day“ („Stirb an einem anderen Tag“) nachgedreht worden. Und die aus einem Zigarettenetui, einem Feuerzeug und einem Kugelschreiber zusammengebaute Mini-Pistole ist ein Nachbau aus dem Bond-Streifen „Der Mann mit dem Goldenen Colt“ von 1974, aus dem auch Helene und Falk in einer Liebeszene zitieren.

Keine zeitgeistige DDR-Nostalgie

Auch „Kundschafter des Friedens 2“ ist keine zeitgeistige DDR-Nostalgie, sondern eine komödiantische, ironisch-kritische Annäherung an deutsch-deutsche Befindlichkeiten, die der in West-Berlin geborene Regisseur, der jetzt mit einer Ost-Berlinerin verheiratet ist und in Pankow lebt, in der eigenen Familie erlebt. Der 96-minütige Film stellt darüberhinaus allgemeingütige Fragen der Art: Was habe ich aus meinem Leben gemacht? Was wäre, wenn ich an einer Stelle anders abgebogen, mit meiner Jugendliebe zusammengeblieben wäre oder einen anderen Beruf ergriffen hätte? Was bleibt, was hinterlasse ich der nächsten Generation?

Übrigens: Die Ernst-Thälmann-Insel, eine kleine, unbewohnte Landzunge in Kuba, gibt es tatsächlich. Sie wurde 1972 während eines Besuchs des DDR-Staatschefs Erich Honecker symbolisch von Fidel Castro der DDR geschenkt. Sie liegt im Golf von Cazones, an der Südküste Kubas, ist etwa 15 Kilometer lang und 500 Meter breit. Der DDR-Schlagerstar Frank Schöbel hat sie in seinem Song „Die weiße Insel im Golf von Cazones“ besungen.

Gedreht vom 5. Oktober bis 23.November 2023 auf Gran Canaria und Fuerteventura sowie in Altenburg/Thüringen, Berlin und Rostock startet „Kundschafter des Friedens 2“ am 23. Januar 2025 in den Kinos, bei uns zu sehen im Casablanca Bochum, in der Schauburg Gelsenkirchen, im Astra Essen sowie im Metropol Düsseldorf.

Mittwoch, 22. Januar 2025 | Autor: Pitt Herrmann