halloherne.de

lokal, aktuell, online.
In diesem Jahr wurden 25 Gruppen mit rund 19.000 Euro von dem Selbsthilfefördergremium gefördert.

Unterstützung in Höhe von 19.000 Euro

Krankenkassen fördern die Selbsthilfe

Das Selbsthilfefördergremium in Herne besteht aus Vertretern der gesetzlichen Krankenkassen, der Selbsthilfegruppen und den Mitarbeitern der Selbsthilfe-Kontaktstelle der Stadt Herne.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Dieses Gremium berät die Anträge der Selbsthilfegruppen auf Pauschalförderung. In diesem Jahr wurden 25 Gruppen mit rund 19.000 Euro gefördert. Mit diesem Geld werden die Grundkosten einer Selbsthilfegruppe (z.B. Porto, Fotokopien, Kosten für Telefon und Internet usw....) unterstützt sowie Vorträge, Seminare, Tagungen und Schulungen gefördert.

„Die Zusammenarbeit zwischen Selbsthilfe und Krankenkassen funktioniert in Herne hervorragend,“ so Dirk Ebertz von der BKK Arbeitsgemeinschaft. „So konnte bereits sieben Wochen nach Ablauf der Antragsfrist das Geld an die Selbsthilfegruppen überwiesen werden. Zusätzlich zu dieser finanziellen Anerkennung möchten wir uns aber auch bei den vielen Aktiven der Selbsthilfegruppen in Herne für ihr Engagement bedanken. Diese Arbeit kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.“

Anzeige: Osterbrief

Fragen zum Förderverfahren können bei den Mitarbeiter*Innen der Selbsthilfe-Kontaktstelle der Stadt Herne gestellt werden oder bei den Krankenkassen vor Ort.

| Quelle: Regionale Fördergemeinschaft der Krankenkassen in Herne