halloherne.de

lokal, aktuell, online.
!Disco!' -Engagiert wie immer: Gabriele Kloke vom Theater Kohlenpott bei der Pressekonferenz zu „Disco!“ unter der Woche in den Flottmannhallen.

Familienstück in den Flottmann-Hallen

Kohlenpott startet mit „Disco!“

Der vierjährige David hat eine neue Freundin. Pina sagt, dass es keine Farben nur für Jungen oder nur für Mädchen gibt. Überhaupt darf jeder anziehen, was er will. Dann bleibt Pina über Nacht und die Kinder machen Disco. Am nächsten Morgen bringt der Vater zwei wunderschöne Discotänzerinnen in den Kindergarten. Doch ein Junge in Mädchenkleidern führt zu Diskussionen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Mama hat schon vor dem Frühstück einen „sehr schönen Herzinfarkt“ bekommen. „Ein Junge in Mädchensachen ist nicht angezogen, der ist verkleidet.“, sagt die Erzieherin, die ins Schwitzen gerät. „Häh?!“, denkt der Junge: Warum geraten Erwachsene wegen eines rosa Nachthemds so in Aufregung und streiten sich? Am Ende sind sogar die Freunde wütend. Weil die zwei Tänzerinnen aber nicht nur schön, sondern auch schlau sind, haben sie eine prima Idee, wie sie die anderen aufheitern können…

!Disco!' - Katharina Rettich, Benjamin Werner und Anna Sander spielen „Disco!“ in den Herner Flottmannhallen.

In Frauke Angels (Text) und Julia Dürrs (Illustrationen) Bilderbuch „Disco!“, 2019 im Wiener Verlag Jungbrunnen erschienen und mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreise des Jahres 2020 ausgezeichnet, prallen Erwachsenen- und Kinderwelt herrlich bunt aufeinander. Jetzt können wir, in der etwa halbstündigen Adaption der Kölner Regisseurin Sarah Victoria Wagner, den Kleinen wie den Großen in den Flottmannhallen dabei zusehen, wie sie mit diesen Irritationen umgehen. Wobei die Erwachsenen in der Ausstattung Regina Rösings durch bunte Luftballons symbolisiert werden.

Das Theater Kohlenpott startet in die Spielzeit 2022/23 am 11. September 2022 mit der Premiere des Stücks „Disco!“ für alle ab vier Jahren. Erstmals wird Sarah Victoria Wagner Regie führen. Wie schon in 2021 wird jährlich eine Produktion des Hauses von jungen Nachwuchsregisseuren geleitet, für Sarah Wagner ist es die dritte Arbeit an einem professionellen Theater. Zur Musik von Svea Kirschmeier spielen Katharina Rettig, Anna Sander und Benjamin Werner.

Letzterer verkörpert die Rolle des David. Benjamin Werner, Co-Regisseur an der Seite Henner Kallmeyers bei der Strünkeder Open-Air-Adaption des Hauff-Märchens „Das kalte Herz“ Anfang August dieses Jahres, bei der Pressekonferenz unter der Woche in den Flottmannhallen: „Die Erwachsenen sollen reflektieren, wie sie mit dem Thema umgehen und die Kinder sollen sehen, dass es furchtbar wurscht ist, was man anhat.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Karten für die Premiere am Sonntag, 11. September 2022, um 16 Uhr in den Flottmannhallen sowie für die weiteren Kindergarten- und Schulklassenvorführungen am 12. und 13. September 2022 sowie vom 14. bis 16. Dezember 2022 jeweils um 10 Uhr können über theaterkohlenpott.de reserviert werden. Sie kosten 10 (ermäßigt 6) Euro, für Schulklassen 5 Euro pro Person.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Sonntag, 11. September 2022, um 16 Uhr
  • Montag, 12. September 2022, um 10 Uhr
  • Dienstag, 13. September 2022
Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Mittwoch, 14. Dezember 2022, um 10 Uhr
  • Freitag, 16. Dezember 2022, um 10 Uhr