Kohlengräber erinnern an den Kriegsbeginn
Schüler des Geschichtsprojekts Kohlengräberland der Erich-Fried-Gesamtschule erinnern am Montag, 1. September 2014, ab 15 Uhr in den Flottmann-Hallen mit einer Gedenkveranstaltung an den Kriegsbeginn 1939. Den musikalischen Rahmen setzt das Zeitgeist-Ensemble Ruhr unter der Leitung von Ulrich Kind.
Das Wahlfach Kohlengräberland an der Erich-Fried-Gesamtschule Herne (EFG) vermittelt seit über 16 Jahren Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren Einblicke in Kultur und Geschichte ihrer Lebenswelt. Bundesweites Interesse erregten die Schüler seit Anfang 2013 mit dem jahrgangs- und kursübergreifenden Projekt „Mein Licht gegen das Vergessen“ - Verwischte Spuren Herne 1933 – 2014". Mit zahlreichen Aktionen und Aktivitäten rund um den Jahrestag der Machtübertragung an die NSDAP erwarben die Schüler große Anerkennung weit über ihre Heimatstadt hinaus. Zahlreiche Preise auf Bundes- und Landesebene geben Zeugnis von der überregionalen Bedeutung des Projektes.
Auch das NRW-Schulministerium wurde auf die Arbeit der Kohlengräber aufmerksam. Und so ist es eine besondere Ehre für die Schüler, dass Schulministerin Sylvia Löhrmann am 1. September zu Gast bei der Gedenkfeier sein wird. Auch die Präsidentin des Landtages, Carina Gödecke, hat ihre Teilnahme zugesagt. Mit dabei sein werden auch die Parlamentarische Staatssekretärin Ingrid Fischbach, Oberbürgermeister Horst Schiereck und weitere Vertreter aus Politik und Schulverwaltung.