halloherne.de lokal, aktuell, online.
Horst Fischer, Geschäftsführer IGA Metropole Ruhr 2027, und RVR Beigeordnete Nina Frense mit einem Klimabaum.

RVR und IGA 2027 starten Kampagne

Klimabaum-Aktion für Vereine

„Vereine pflanzen Zukunft“ - unter diesem Motto steht die neue Klimabäume-Aktion des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Der RVR setzt damit seine Initiative für mehr Biodiversität und grüne Infrastruktur fort, diesmal in enger Zusammenarbeit mit der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2027 Ruhrgebiet. Ziel ist es, lokale Sportvereine aktiv in die ökologische Aufwertung ihrer Vereinsgelände einzubinden und so naturnahe Bildungs- und Erholungsorte für Kinder und Jugendliche zu schaffen.

Anzeige: Job Speeddating auf Crange 2025

Sportvereine im Ruhrgebiet sind angesprochen

Das Projekt richtet sich an Sportvereine im Ruhrgebiet, die ungenutzte Grünflächen auf ihrem Gelände in sogenannte ökologische Zellen umwandeln möchten. Diese Flächen sollen Lebensräume für Reptilien, Amphibien, Kleinsäuger und zahlreiche Insekten bieten und gleichzeitig als lebendige Lernorte für junge Vereinsmitglieder dienen. Die teilnehmenden Vereine erhalten Pflanzpakete mit Obstbaum-Hochstämmen, Regio-Saatgut und weiteren Materialien. Zudem werden die Kinder und Jugendlichen durch ein „Train-the-Trainer"-Format sowie vereinsinterne Schulungen auf die Pflanzaktionen vorbereitet und in die Pflege der Flächen eingebunden. Den Abschluss der Aktion bilden die Greendays – umweltpädagogische Familien-Erlebnistage an den Standorten der regionalen Profivereine. Mit buntem Programm, Mitmachaktionen, Markt der Möglichkeiten und einer Bühnenshow werden die Aktivitäten öffentlich präsentiert. Kinder und Jugendliche, die sich im Projekt besonders einsetzen, bekommen eine Auszeichnung.

„Nachhaltigkeit im Sport ist längst kein Nice-to-have mehr, sondern ein fester Bestandteil der Profivereine. Mit unser Aktion „Klimabäume“ wollen wir auch den lokalen Sport für mehr Biodiversität und grüne Infrastruktur sensibilisieren und begeistern“, betont Nina Frense, RVR-Beigeordnete für Umwelt und Grüne Infrastruktur.

Die Bewerbungsphase für Vereine startet im August. Mehr Infos gibt es online.

Freitag, 11. Juli 2025 | Quelle: idr-Nachrichten