halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ein Blick aus einem höheren Stockwerk zeigt den aktuellen Baufortschritt am Europagarten: Der graue Bereich wird der künftige Spielplatz, dazu wird er im hinteren Teil noch größer.

Spielplatz entsteht auf dem Supermarkt-Dach, Projekt im Zeitplan

Kita 'Europagarten' nimmt Formen an

Der „Europagarten“ wächst: Am neuen Gebäude am Europaplatz, neben dem City Center, geben sich die Bauarbeiter die Klinke in die Hand. Derzeit wird schon der neue Spielplatz errichtet. Die Besonderheit: Er entsteht in der ersten Etage über einem Supermarkt. Eine ähnliche Umsetzung gibt es bisher nur in Hamburg. Das Dach des künftigen Geschäfts, gleichzeitig also der Spielplatzboden, wird aktuell gebaut.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Am Donnerstag (12.8.2021) wurden Details zum Projekt vorgestellt, nachdem Anfang Februar noch die Tiefbauarbeiten liefen (halloherne berichtete). „Hier entsteht etwas ganz Besonderes“, sagte Bettina Raatz, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Kids, welche die neue inklusive Kita im Europagarten ab dem Kindergartenjahr 2022/23 betreiben wird. Vor einem Jahr eröffnete die sechste inklusive Kita, der „Europagarten“, bereits an der Düngelstraße in Herne-Süd (halloherne berichtete). Im Sommer 2022 soll dann der Umzug an den Europaplatz erfolgen. 70 Kinder, davon 15 mit Förderbedarf, finden dann Platz. Bauherr und Investor ist die Engler-Gruppe um Chef Dr. Steven Engler.

So soll der Europagarten mit der Kita in Höhe der Kreuzkirche aussehen - in der Bildmitte ist der grüne Dachspielplatz verortet.

„Wir haben hier mitten in der Herner City viele Möglichkeiten, die uns die Engler-Gruppe bietet. Wir durften Wünsche äußern und wurden mit einbezogen“, berichtet Raatz. „Der Bedarf nach inklusiven Kindergärten ist in Herne groß.“ So werde zum Beispiel der Sandkasten barrierefrei und die Spielgeräte können von allen Kindern gleichermaßen genutzt werden.

Zentrum für Kinder mit Förderbedarf

Gleichzeitig würden Eltern davon profitieren, dass das Zentrum für Interdisziplinäre Frühförderung (IFF, aus Frühförderung und der heilpädagogischen Beratung der Lebenshilfe) ein Stockwerk darüber seine Arbeit aufnehmen werde, zudem sei das wewole-Forum im City Center direkt nebenan. „So sind die Wege kurz und die Anbindung durch U-Bahn und Busse sowieso hervorragend“, sagte die Geschäftsführerin. „Außerdem wird Inklusion so präsenter.“

Zuversichtlich, den Zeitplan einzuhalten: Investor Steven Engler vor der Baustelle.

Zurück zum Spielplatz: Das Dach des Supermarktes wird als Grünfläche gestaltet und bilde mit über 800 Quadratmetern Fläche den Außenbereich der Kita, der sich terrassenförmig in Richtung des LWL-Archäologiemuseums fortsetzt. Allerdings gebe es so manche Schwierigkeit, beispielsweise dürfen Spielgeräte wie Rutsche oder Schaukel nicht so tief wie üblich verankert werden, auch Baumpflanzungen sind nicht möglich.

'Riesenwirkung' auf die Umgebung

„Es sind ganz unterschiedliche Sachen, die man berücksichtigen muss. Zum Beispiel der Sonnenschutz, aber auch die Menge an Sand und die Dicke der Säulen. Jedoch wird das eine Riesenwirkung auf die Umgebung und das Klima am Ende haben“, fasste Steven Engler zusammen. „Insgesamt sind wir im Zeitplan, wir peilen weiterhin den 1. Juli 2022 an.“ Die Spielgeräte sollen Mitte Januar 2022 angeliefert und per Kran auf das Dach gehievt werden.

Besprechung der Baupläne: (v.li.) Bettina Raatz, Geschäftsführerin Lebenshilfe Kids, Stefanie Merker, Leiterin Kita Europagarten und Bauherr und Eigentümer Dr. Steven Engler.

Stefanie Merker, Leiterin der Kita Europagarten, merkte an, dass die Planungen schwieriger waren, als zunächst angenommen: „Die Engler-Gruppe unterstützt uns aber, wo sie nur kann. Die Herausforderungen werden wir gemeinsam bestehen.“ Kinder aus mindestens zwölf Nationen sollen dann im kommenden Jahr miteinander spielen und aufwachsen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ferner soll es im Gebäude neben einer Tiefgarage mit Parkplätzen und dem angesprochenen Supermarkt mehrere Praxen geben, außerdem hat die Engler-Gruppe angekündigt, ihren Firmensitz von Gelsenkirchen nach Herne ins neue Gebäude zu verlegen.

| Autor: Marcel Gruteser