halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Herner Kinder- und Jugendparlaments mit dem Landtagsabgeordneten Alexander Vogt (Mitte) auf der Treppe zum Plenarsaal.

Gespräche mit Alexander Vogt (SPD) standen auf dem Programm

KiJuPa besucht NRW-Landtag

Das Herner Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) erlebte am Mittwoch (24.5.2023) die Landespolitik hautnah. Die politisch engagierten Jugendlichen besuchten den Landtag Nordrhein-Westfalen und diskutierten mit dem Herner Landtagsabgeordneten Alexander Vogt (SPD) über aktuelle politische Themen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Bei ihrem Besuch im Landtag NRW erhielten die Mitglieder des Herner Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) zunächst eine Führung durch das Landtagsgebäude am Rheinufer. Höhepunkt des Rundgangs war die Besichtigung des Plenarsaals. Von dort aus konnten die Jugendlichen die aktuelle Plenardebatte im Landtag live verfolgen. Im Anschluss nutzten die Mitglieder des KiJuPa den Besuch zu einem Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Vorsitzenden der SPD- Landtagsfraktion Alexander Vogt. Gemeinsam tauschten sie sich über Themen wie die aktuelle Schul- und Bildungspolitik, politische Kommunikation sowie die Arbeit in den Fachausschüssen des Landtags aus. Ausführlich befragten die jungen Besucherinnen und Besucher Alexander Vogt auch zu seinem persönlichen Werdegang.

Anzeige: DRK 2024 1

„Die Gesprächsrunde mit den jungen Menschen des Herner Kinder- und Jugendparlaments hat mich sehr gefreut. Man spürt ihre Begeisterung für Politik. Von einem Austausch profitieren deshalb nicht nur die politisch engagierten Jugendlichen, sondern vor allem wir Landtagsabgeordnete. Die Diskussion bot wichtigen Input, um das Leben in unserer Stadt gerade für Jugendliche und junge Erwachsene verbessern zu können“, so der Abgeordnete Vogt.

| Quelle: Büro Alexander Vogt