halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Für die Kinder waren die Nashorn-Larven das Highlight.

Kinder der Schillerschule besuchen den BUND-Ökogarten

Keine Angst vor riesigen Nashornkäfer-Larven

Einen erlebnisreichen Vormittag in der „Wildnis für Kinder“ und im BUND-Ökogarten verbrachte die Fuchs-Klasse der Schillerschule mit Barbara Pflips von der Biologischen Station und ihrer Lehrerin Kaline Hoffmann am Donnerstag (23.6.2022).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Kinder wußten kaum, an welcher Stelle sie zuerst forschen und entdecken sollten, so die Verantwortlichen. Im Dickicht, bei den vielen quakenden Fröschen im Teich, den Hühnern oder doch mit den Hunderten von Wildbienen.

Stars waren aber die riesigen Nashornkäfer-Larven, die die Jungen und Mädchen im Kompost entdeckten. Diese Art gehört zu den größten Käfern Mitteleuropas, und entsprechend riesig sind ihre Larven. Die entwickeln sich im Holz absterbender Bäume, aber auch im Kompost unserer Gärten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Hiltrud Buddemeier, die den BUND-Garten mit weiteren ehrenamtlichen Naturschüztern pflegt, appelliert an alle Gartenfreunde, die Larven am Leben zu lassen: „Nashornkäfer brauchen für ihre Entwicklung bis zu fünf Jahre. Vorsicht beim Umsetzen des Kompostes, und die Larven bitte wieder in den Haufen hineingeben.“

| Quelle: BUND Ökogarten