halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Friseur Thomas Fryder bringt Kalender mit Friseur-Accessoires heraus. Der Erlös geht an die Herner Tafel.

Miniaturfiguren mit Friseur-Accessoires

Kalender für einen guten Zweck

Der Eickeler Figaro Thomas Fryder brachte Ende November 2022 einem liebevoll gestalteten Kalender, der mit speziellen Friseur-Themen und -Accessoires daherkommt, auf den Markt. Umgesetzt wurde die Idee von die Norbert Zielonka von der Agentur KOLLOSS und dem Grafiker Willi Heidelbach , die dazu Miniaturfiguren aus dem H0-Eisenbahnprogramm einsetzten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Ich war von der Idee und den ersten Beispielen restlos begeistert. Auch dieser Kalender ist etwas Außergewöhnliches, und ich freue mich, ihn meinen Kunden in der Vorweihnachtszeit zu präsentieren“, erzählt Fryder bei der Projekt-Vorstellung.

Der Friseur Thomas Fryder bringt Kalender mit Friseur-Accessoires heraus. Der Erlös geht an die Herner Tafel.

Wie schwierig manche Vorbereitung und wie filigran einige Arbeiten waren, erklärt Norbert Zielonka: „Schon die Suche nach den passenden Utensilien zu den Kalendersprüchen gestaltete sich mitunter problematisch. Nicht alles war lieferbar, so dass wir hin und wieder improvisieren oder uns von einem Motiv verabschieden mussten.“

„Ein Paket mit 250 Miniaturfiguren, die teilweise abenteuerlich geklebt oder gesteckt wurden, ein weißer Karton mit Rundungen und eine Neonlampe bildeten die Kulisse, damit wenig Schatten geworfen werden konnten“, ergänzt Grafiker Willi Heidelbach.

Der Friseur Thomas Fryder bringt Kalender mit Friseur-Accessoires heraus. Der Erlös geht an die Herner Tafel.

Mit einer fest installierten Kamera wurden die Motive schließlich fotografiert. „Das musste bei einigen Motiven wie beim Skifahrer, der auf dem Schaumfestiger keinen sicheren Halt hatte, wahnsinnig schnell geschehen, weil der Festiger natürlich nicht lange hielt“, lacht Zielonka.

„Eine tolle Idee und eine Wahnsinnsarbeit“, fand Volker Hilbt von der Herner Tafel, für die in diesem Jahr der Erlös gedacht ist. „Angesichts unserer aktuellen prekären Situation – durch die Energiekrise und den Ukraine-Krieg eine starke Zunahme an Bedürftigen bei gleichzeitiger Abnahme der Lebensmittelspenden vom Handel, der inzwischen weniger ordert – freuen wir uns umso mehr. Wir können jeden Euro, jede Kartoffel oder Konserve und jede helfende Hand an den Verteilungstagen gebrauchen.“

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK
Der Friseur Thomas Fryder bringt Kalender mit Friseur-Accessoires heraus. Der Erlös geht an die Herner Tafel. v.l. Volker Hilbt (Herner Tafel), Gastgeber und Spender Thomas Fryder und Norbert Zielonka (KOLLOSS)

Die Kalender kosten (mindestens) fünf Euro. Die Käufer unterstützen nicht nur diesen guten Zweck, sondern besitzen durch den Kauf auch noch die Chance auf einen Gewinn: Thomas Fryder hat die ersten 100 Kalender wieder mit einer Nummer versehen und wird Anfang des Jahres die Tombola drehen, um ein paar Preise, wie zum Beispiel Gutscheine oder Pflegeprodukte, zu verlosen.

| Quelle: Volker Hilbt