
Dana Dombeck (28) und Leander Alt (18) neue Vorsitzende
Jusos Herne wählen neuen Vorstand und Doppelspitze
Die Jusos Herne haben am Dienstag, den 9. September 2025, einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze stehen künftig Dana Dombeck (28) und Leander Alt (18). Unterstützt werden sie von den stellvertretenden Vorsitzenden Gina Rose (20) und Connor Witt (17). Keiwan Babakhani (22) bleibt Schriftführer. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzenden Sharina Meinberger (17), Lucas Engelke (20), Mona Rose (18) und Dennis Avci (21). Nach vier Jahren traten die bisherigen Vorsitzenden Amelie Menges (31) und Alexander Stahl (30) nicht erneut an.
Dazu erklären die neuen und alten Vorsitzenden der Jusos Herne:
Dana Dombeck und Leander Alt:
„Wir bedanken uns herzlich bei Amelie, Alex und dem gesamten bisherigen Vorstand für ihr Engagement in den letzten Jahren. Als Jusos Herne wollen wir weiterhin das linke Korrektiv unserer Mutterpartei sein – konstruktiv, aber auch kritisch. Unsere Schwerpunkte liegen auf einer besseren kommunalen Infrastruktur für Jugendliche, mehr Begegnungsräumen für ein starkes Miteinander und echter Chancengleichheit in unserer Stadt. Angesichts der Klimakrise braucht eine dicht besiedelte Stadt wie Herne zudem wirksame Hitze- und Klimaschutzmaßnahmen. Mit unserer Veranstaltungsreihe Jugend & Politik wollen wir junge Menschen weiterhin stärker an Demokratie heranführen. Außerdem setzen wir uns für den Ausbau der von den Jusos initiierten Nachtexpress-Linien ein – gerade mit Blick auf die Eröffnung der Polizeihochschule 2027. Mit den vielen neuen jungen Menschen in unserer Stadt wächst auch der Bedarf an sicherer Mobilität in den Abend- und Nachtstunden – zum Beispiel um abends nach dem Feiern sicher nach Hause zu kommen. Deshalb machen wir uns weiterhin auch für die Eröffnung eines Clubs in Herne stark.“
Amelie Menges und Alexander Stahl:
„Vor vier Jahren sind wir angetreten mit dem Ziel, Politik für junge Menschen in Herne sichtbar zu machen. Damals wollten wir ‚die da oben ein bisschen nerven.‘ Gesagt, getan. Die Jusos Herne sind wieder sichtbar – in der SPD, aber auch in der ganzen Stadt. Elf Jusos kandidieren bei der anstehenden Kommunalwahl für städtische Gremien. Wir sind in innerparteilichen Debatten trotz teilweise starken Gegenwinds standhaft geblieben und haben mit zahlreichen Anträgen gezeigt, dass wir unsere Stadt Herne konstruktiv mitgestalten. Wir freuen uns, dass wir den Staffelstab nun an Dana und Leander übergeben können und widmen uns zukünftig neuen Aufgaben – bleiben im Herzen aber immer Jusos.“