halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das vhs-Filmforum zeigt die Kriegs-Satire - Jojo Rabbit.

vhs-Filmforum

Jojo Rabbit im Filmforum

Das vhs-Filmforum zeigt in Kooperation mit der Filmwelt Herne am Montag, 17:30 Uhr, und am Mittwoch, 20:15 Uhr, Film von 2018 - Jojo Rabbit. Regie: Taika Waititi. Filmlänge: 108. Eintritt: 5 Euro.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zum Inhalt: Der zehnjährige Johannes Betzler hat ein Problem. Wie soll aus ihm ein guter Hitlerjunge werden, wenn er nicht einmal einem Kaninchen den Hals umdrehen kann? Im Ferienlager wird der schüchterne Blondschopf wegen seines Sanftmuts als »Jojo Rabbit« verspottet. Zum Glück steht ihm sein imaginären Begleiter Adolf zur Seite, der ihn immer wieder aufrichtet. Eifrig schnappt sich Jojo eine Handgranate, nur um anschließend im Krankenhaus aufzuwachen. Mangelnden Eifer kann man dem phantasievollen Knaben nicht nachsagen. Er schreibt und illustriert sogar ein Buch über die Eigenarten der Juden, damit er sie erkennt, wenn er mal welchen begegnen sollte.

Anzeige: DRK 2024 1

Doch auf die 15-jährige Elsa, die Jojos Mutter unter dem Dach des Hauses versteckt hält, wollen diese monströsen Beschreibungen so gar nicht passen. Satirisch, grotesk, albern, parodistisch – »Jojo Rabbit« ist eine mutige und rasante Gradwanderung. Im Wechsel zwischen Klamauk und Tragödie zwingt der Film die Betrachtenden, sich selbst ein Urteil über den angemessenen Umgang mit dem hoch belasteten historischen Thema zu machen.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Montag, 30. November 2020, um 17:30 Uhr
  • Mittwoch, 2. Dezember 2020, um 20:15 Uhr
| Autor: vhs Herne