halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Künstlerin Gudrun Kattke.

'JAJA NA OKO YPSILON MOLL' in der Künstlerzeche Unser Fritz

Installative Inszenierung von Gudrun Kattke

Die Künstlerin Gudrun Kattke zeigt in der Zeit vom Samstag, 15. August 2020, bis Sonntag, 13. September 2020 ihre neue Ausstellung Jaja Na Oko Ypsilon Moll in der Künstlerzeche Unser Fritz.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Zur Ausstellung heißt es in einer Mitteilung: "In einem Seelenhaus Familien aufgestellt, sind die Dinge wie Geschwister. Wie verliebte und verheiratete Paare, die in einem alltäglichen Moment ihres Lebens erstarrt sind und sich in ihrer Bedeutung manifestiert haben. Sterne im Sternbild. Man spürt ihre Verbundenheit und ihre Beziehung zueinander. Sie bilden Gruppen, die sich zu Zentren verdichten. In der Diele, Stube, Küche, im Keller, im Schlafzimmer, der Dachkammer und im Garten .... tuscheln, wispern und flüstern sie, explodieren und schreien."

Der Ausstellungsbesucher hat die Möglichkeit, sich in die Installation zu integrieren, mitzuspielen. Stühle laden ein, sich zu setzen und Atem zu schöpfen. Man folgt einem im Grundriss vorbestimmten Weg oder befreit sich auch davon. Wie Geister können die Besucher durch Mauern gehen, sehen, schauen, erinnern und erkennen. Die Geschichte erzählt uns unendlich viele Geschichten. Vom Heimkehren und Zuhause-Sein. Vom Ein- und Ausrichten der eigenen Gesinnung und Gefühle.

Zur Person: Gudrun Kattke, geboren 1967 in Recklinghausen. Studium der visuellen Kommunikation an der Fachhochschule Dortmund, Abschluss 1996 als Dipl. Designerin. Seit 1999 Mitglied in der Dortmunder Gruppe und dem Vestischen Künstlerbund, seit 2010 im Westdeutschen Künstlerbund. Bis heute zahlreiche nationale und internationale Gruppen- und Einzelausstellungen. Ihr Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ist das Ruhrgebiet.

In der Tradition von DaDa und Fluxus arbeitet die Kunstschaffende Gudrun Kattke überwiegend in den Bereichen Installation, Performance, Objekt und Malerei. Sie sammelt und lebt Dinge, die sie spielerisch zu vielschichtigen Kompositionen verdichtet. Beim Betrachten der Kattke Kunst werden Erinnerungen und Ahnungen geweckt.

Auf eine Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung wird verzichtet. Es dürfen sich höchstens gleichzeitig 15 Besucher im Ausstellungsraum aufhalten. Der aktuelle Mindestabstand von 1,50 m ist einzuhalten. Innerhalb des Gebäudes besteht Maskenpflicht.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Öffnungszeiten: Mittwoch 15 bis 18 Uhr, Samstag 15 bis 18 Uhr und Sonntag 14 bis 17 Uhr, weitere nach Vereinbarung unter Tel 0209 - 30009. Weitere Infos: info@kuenstlerzeche.de und www.kuenstlerzeche.de.

| Quelle: Erika Porsch