halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Seminargruppe des Erasmus+ Programms vor Ort auf Zypern - zwei Lehrer vom Gymnasium Eickel waren mit dabei.

Erasmus+ beim Gymnasium Eickel

In Zypern für die 'Gesunde Schule'

Seit Anfang des Jahres 2020 nimmt das Gymnasium Eickel an dem Programm Erasmus+ teil. Dieses europäische Förderprojekt ermöglicht schulinterne Lehrer-Fortbildungen und Hospitationen im europäischen Ausland. Ziel ist dabei der Einblick in länderspezifisch unterschiedliche Systeme aus dem Bereich Schule und der vielfältige Zugang zum interkulturellen Austausch durch gemeinsame Projekte mit unseren europäischen Nachbarländern.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nachdem bereits im März eine lehrreiche Fortbildung in Helsinki stattgefunden hatte (halloherne berichtete), machten sich Milan Sahlmen und Marcel Lange Anfang Mai auf den Weg nach Zypern, um im Auftrag der Schule neue Erkenntnisse im Bereich „Gesunde Schule“ zu erlangen. Die Seminargruppe vor Ort – bestehend aus mehr als zehn Nationen – konnte innerhalb der nun folgenden Woche von einem abwechslungsreichen und intensiven Programm unter dem Titel „Inspiring Healthy Lifestyles to Learners (children, youths, adults)“ profitieren.

Verschiedene Workshops

Angeboten wurden verschiedenste Workshops aus den Bereichen Autogenes Training, Mediations-, Atem- und Konzentrationsübungen sowie Gesunde Ernährung. Hinzu kamen spannende Vorträge zur Realisierung einer gesunden und ganzheitlichen Lebensweise. Dank des starken Praxisbezugs lassen sich die dort getätigten Erkenntnisse und Erfahrungen nun hervorragend in das Schulleben vor Ort integrieren.

Die Schüler sollen insbesondere durch einen ständigen medialen Einfluss den richtigen Umgang mit „Langeweile“ neu erlernen beziehungsweise wieder neu für sich entdecken. Dies kann auch der eigenen Lehrerschaft Handlungsalternativen zum individuellen Stressabbau an die Hand geben.

Bewusstsein stärken

Im Sinne eines weiten Gesundheitsverständnisses soll zudem das Bewusstsein über die Bedeutung mentaler und sozialer Widerstandsressourcen gezielt gestärkt werden. Denn bekanntlich führt nur ein gesunder Geist zu einem gesunden Körper. Das eindeutige Fazit zum Ende einer ereignisreichen Woche auf zypriotischem Boden: Die vielseitigen Impulse und best-practice Beispiele, die man im täglichen Von- und Miteinander mit anderen Kulturen erfahren konnte, werden unsere bunte Schulgemeinschaft am Gymnasium Eickel auf verschiedenen Ebenen nachhaltig bereichern.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Ganz nach dem Motto: Fit für Europa – Fit für eine gesunde und interkulturelle Zukunft*S*schule (Projekttitel) kommen die Lehrer nun mit großartigen Ideen im Gepäck wieder zurück nach Herne. Und eines ist klar: Mit der geplanten Akkreditierung als „Erasmus+ Schule“ will das Gymnasium Eickel auch in Zukunft den europäischen Weg weitergehen, um die interkulturelle Vernetzung unserer Schule stetig voranzutreiben.

| Quelle: Milan Sahlmen