halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Insert Coins e.V. zieht ins KHaus. OB Dr. Dudda testet schon mal den Flipper.

Insert Coins e.V. belebt das ehemalige Karstadthaus in Herne-Wanne

Im KHaus rollen und fliegen bald die Kugeln

Die ersten Herausforderungen auf dem Weg vom Kaufhausleerstand zu einem kulturellen Leuchtturmprojekt hat das KHaus bereits gemeistert. Bis jedoch die Umbauten für das einmalige Urban Arts Center Ruhr starten, können in wenigen Wochen rasante Kugeln rollen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der bereits seit einigen Jahren in Herne beheimatete Insert Coins e.V. erhielt am Freitag (13.5.2022) die Schlüssel für die erste Etage des KHauses aus den Händen des Eigentümers Sascha Wurm. Danach zieht die einzigartige Sammlung von Flippern, Videospielautomaten, Retro PCs und Konsolen in die ehemaligen Verkaufsräume ein. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung und den Erhalt der Videospielkultur zu fördern. Die ersten Aktivitäten der Vereinsmitglieder fanden bereist 2014 statt. Heute helfen über 80 Mitglieder durch ihr ehrenamtliches Engagement dabei, den musealen Charakter der Ausstellungsobjekte greifbar und „Gaming-History“ erfahrbar zu machen.

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda hob in besonderer Weise hervor, dass Insert Coins bis zur Eröffnung im September 2022 im ehemaligen KHaus einerseits einen umfassenden Überblick über die Videospielkultur bietet und andererseits eine attraktive Atmosphäre sowie ein Gemeinschaftserlebnis für die ganze Familie schafft.

Sascha Wurm betonte, dass er als Vermieter natürlich an einer wirtschaftlich sinnvollen Zwischennutzung bis zum Beginn der Umbauarbeiten interessiert sein müsse, dass er aber zur Unterstützung des tollen Projekts die 1.100 qm nahezu zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen würde. Außerdem habe er mit dem Verein auch über mögliche Optionen für die Zeit nach 2024 (wenn der Umbau beginnen soll) gesprochen und seine Unterstützung zugesichert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Der gesamte Verein freut sich riesig auf das Projekt hier im KHaus,“ ließ Hei ko Kendzia aus dem Vorstand von Insert Coins verlauten. „Ab September können mehr als 30 Flipper, ca. 70 Spielautomaten, 60 Spielekonsolen und 30-40 PCs sowie unsere deutschlandweit bekannte und einzigartige Mario-Kart-Wand nicht nur bestaunt, sondern auch bespielt werden.“ Zusätzlich zu den zwei geplanten Öffnungstagen im Monat soll es noch Sonderveranstaltungen geben. Unternehmen und Privatpersonen können zudem eigene Events in den Räumen veranstalten.

| Quelle: Herne.Business