halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Oliver Nolting vom Bochumer Fanclub Blue-White-Malibu, Horst Schröder, Matthias Kersting vom Fußball-Fanclub Bochumer Herzschlag.

Mondritter übernehmen Schlafsack-Patenschaft

'Ihr Pfand hilft Obdachlosen'

Bochum/Herne. Zwei befreundete Bochumer Fußball-Fanclubs haben sich zum Winteranfang zusammen getan und sammeln Flaschenpfand. Nein, sie laufen nicht durch die Stadt und schauen in Mülleimern nach Leergut, sondern sie stehen vor den unterschiedlichsten Bochumer Einkaufsmärkten, machen auf ihr Projekt aufmerksam und nehmen das Flaschenpfand der Einkaufenden entgegen. Aber der Reihe nach.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Oliver Nolting ist der Präsident des Bochumer Fanclub 'Blue-White-Malibu' und Matthias Kersting ist sein Präsidenten-Kollege vom Fanclub 'Bochumer Herzschlag'. Beide Clubs sind befreundet und haben ein Projekt gestartet, mit dem sie Bochumer Obdachlosen über die harte Winterzeit bringen wollen. Oliver Nolting: „Für diese Menschen ist grade die Winterzeit eine echte Herausforderung. Besitzen viele von ihnen weder warme Kleidung noch einen warmen Schlafsack.“ Sein Freund Matthias Kersting erklärt: „Genau dieses Wissen hat uns veranlasst, darüber nachzudenken, wie wir helfen können und wir sind mit dem Projekt 'Schlafsackpatenschaft' an den Start gegangen.“

Die Idee ist simpel und der Nutzen für die Betroffenen groß: Für 37 Euro kann jeder Bürger eine Schlafsackpatenschaft eingehen. Die näheren Infos und Teilnahmemöglichkeiten finden sich hier. Gleichzeitig stehen die Jungs von den Fanclubs auch an den unterschiedlichsten Tagen vor Geschäften und nehmen Pfandgeld als Schenkung entgegen. Damit kaufen sie Lebensmittel, Hygieneartikel und andere Dinge des täglichen Bedarfs, die sie an die Obdachlosen verteilen.

Mondritter übernehmen Patenschaften

Die Mondritter tun Gutes - auch wenn es Bochum ist.

Und jetzt kommen die Wanner Mondritter ins Spiel: Graf Hotte, der bekanntlich eine Kronkorken-Sammelstelle am Fritzchen betreibt, fand die Idee super und wollte am 4. Dezember 2021 eigentlich ein Unterstützungs-Konzert geben. Ja, eigentlich! Das ist aus den allseits bekannten Gründen ausgefallen. Aber so ganz ausfallen lassen wollte er seine Hilfsbereitschaft nicht, hat sich mit seinen Mondrittern kurzgeschlossen und einstimmig wurde beschlossen, das Projekt mit 300 Euro zu unterstützen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nolting und Kersting freuen sich: „Wir bedanken uns herzlich bei den edlen Rittern und sind uns sicher, mit dieser großzügigen Unterstützung möglichst vielen Obdachlosen helfen zu können.“

| Quelle: Carola Quickels