Heimspiel gegen den Pokalsieger TK Hannover Luchse
HTC: Letztes Heimspiel im Jahr 2024
Zum letzten Spiel der Hinrunde tritt der Herner TC am Samstag, 14. Dezember 2024, um 18 Uhr in der H2K-Arena (Mont-Cenis-Str. 180) mit einer ausgeglichenen Bilanz von 5-5 an. In der heimischen Arena erwarten die HTC-Damen die aktuellen Pokalsiegerinnen der TK Hannover Luchse.
Das Team aus Niedersachsen hatte im Sommer einen großen Umbruch, nur 2 Spielerinnen blieben, der restliche Kader kam neu dazu. Auch auf der Position des Head-Coach gab es einen Wechsel, hier fungiert jetzt der Schwede Jesper Sundberg als Hauptübungsleiter an der Seitenlinie. Insgesamt haben die Luchse den Umbruch gut gestemmt und rangieren derzeit auf Platz 4 der Tabelle. Im Pokal haben sie das Viertelfinale erreicht und somit besteht weiterhin die Chance zur Titelverteidigung wie im Vorjahr.
Mehr Punkte, aber weniger Körbe
Interessant ist beim Blick auf die Tabelle, das die Leinestädterinnen mit zwei Siegen mehr zwar drei Plätze vor dem Herner TC stehen, die Korbbilanz allerdings mit minus 16 um einiges schlechter ist als die des HTC (+21). Insgesamt kassierten die Niedersächsinnen 75 gegnerische Körbe mehr als Herne in der laufenden Saison.
Mit Zipphorah Broughton und India Farcy reist das Team mit zwei Spielerinnen an die eine 2er Quote von über 50 Prozent vorweisen und zusammen für 345 von 716 TKH-Körben verantwortlich sind. Zudem hat sich nach längerer Verletzung die deutsche Meret Kleine-Beek wieder im TKH-Kader zurückgemeldet, ihr derzeitiges Potential ist daher noch schwer einzuschätzen.
Niederlage im Pokal
Obwohl es der erste Ligavergleich der Saison zwischen beiden Teams ist, musste der Herner TC schon negative Erfahrungen mit den Gegnerinnen machen. In der zweiten Pokalrunde ging es in die niedersächsische Landeshauptstadt und es gab eine ärgerlich, knappe 66:65 Niederlage in den letzten Sekunden. Dies sollte am Samstag nicht passieren und der Herner TC dann mit einer positiven Bilanz in die Rückrunde einziehen.
Spiele zwischen dem HTC und dem TKH sind auch immer etwas für die Freunde des Cheersports. Die Cheerleaderabteilungen des TKH und die BTC Claws werden auch diesmal wieder gemeinsam für Stimmung in der Halle sorgen. Zudem wird es in der Halbzeit einen ersten Blick auf die neue Wettkampf- und Turnierchoreografie des Teams der BTC Claws geben. „Gemeinsam mit unseren langjährigen Cheerleaderfreunden aus Hannover werden wir wieder für viel Action an der Sideline und in den Timeouts sorgen. Gemeinsam und miteinander als Zeichen für sportlich Fairness“, so Carsten Dürschke von den BTC Claws.
Ob mit oder ohne Ball wird auf dem Parkett in der H2K-Arena also für Unterhaltung gesorgt sein. Der Sprungball zum Spiel “Herner TC – TK Hannover Luchse” am 11. Spieltag der 1. DBBL ist am Samstag, 14. Dezember 2024 um 18 Uhr in der H2K-Arena, Mont-Cenis-Str. 180, Herne.
Der Livestream
Für alle Basketball-Fans die nicht in der Arena dabei sein können wird das Spiel live und kostenlos übertragen: https://sporttotal.tv/de/events/bb5658aa-234f-4141-b517-5d7525b26f79.