
DSC Wanne-Eickel nimmt am DFB-Voting teil
Hoffnung auf viele Stimmen fürs Vereinsheim
„Wir. Ihr. Alle!“: Unter diesem griffigen Slogan riefen der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Firma Adolf Würth eine Initiative ins Leben, an der auch sich die Fußball-Abteilung im DSC Wanne-Eickel beteiligt, heißt es in einer Mitteilung von Sonntag (4.5.2025). Ziel ist es, mit handwerklichen Projekten das Vereinsleben vor Ort zu stärken – und dafür hat der DSC sein Herzensprojekt eingereicht: den Neubau des Vereinsheims in der Mondpalast-Arena im Stadion Wanne-Süd.
Schon seit einiger Zeit steckt der DSC mitten in den Planungen für das neue Zuhause der kompletten Vereinsfamilie. Der Boden dafür wurde nicht nur sprichwörtlich bereitet, sondern auch mit der Schaufel: Das Fundament direkt gegenüber der Sprecherkabine ist gelegt, die neuen Container sind bestellt – jetzt fehlen nur noch letzte Genehmigungen durch die Stadt.
Bis zu 10.000 Euro Preisgeld
Der DFB unterstützt gemeinsam mit Würth dieses Engagement vor Ort. Jeder Verein kann sein Bauprojekt anmelden und gleichzeitig seine Mitglieder, Freunde und Partner dazu aufrufen, bei einem Online-Voting abzustimmen. Die Top-150-Projekte erhalten eine Starthilfe in Höhe von 1.000 Euro, nach der Bauphase kürt eine prominent besetzte Jury, zu der unter anderem die ehemaligen Fußball-Nationalspieler Jens Nowotny und Cacau gehören, die zehn besten Projekte mit je 10.000 Euro Preisgeld.
Das Online-Voting läuft bereits. Wer das DSC-Projekt unterstützen möchte, klickt bis Sonntag, 25. Mai 2025, hier: www.wuerth.de/Vereinsheimwerker. DSC-Fußballchef Torsten Biermann: „Je mehr Stimmen wir erhalten, desto größer sind die Chancen auf Umsetzung und Förderung. Wir rufen alle Unterstützer auf: Stimmen Sie täglich ab, teilen Sie den Link, erzählen Sie es weiter – denn Vereinsleben funktioniert nur gemeinsam.“