halloherne.de lokal, aktuell, online.
In Gelsenkirchen wurde eine 24-jährige Hernerin Opfer eines Tötungsdelikts durch Stichverletzungen - ein 27-Jähriger ist in U-Haft (Symbolbild).

Tat in Gelsenkirchen, 27-Jähriger festgenommen

Hernerin (24) nach Stichverletzungen verstorben

Gelsenkirchen. Nachdem eine Hernerin (24) bei einem Tötungsdelikt in Gelsenkirchen-Buer verstorben ist, hat die Staatsanwaltschaft Essen einen Antrag auf Erlass eines Untersuchungshaftbefehls gestellt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Der Beschuldigte wurde am Dienstag (4.11.2025) dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl wurde noch am gleichen Tag erlassen, heißt es auf Nachfrage von halloherne von der Pressestelle der Polizei Gelsenkirchen am Donnerstag (6.11.2025). Die ebenfalls für diesen Tag geplante Obduktion wurde ebenso durchgeführt.

Anzeige: Kieser 2025

Was war geschehen? Am Montagnachmittag (3.11.2025) wählten Zeugen gegen 17:05 Uhr in der Velsenstraße den Notruf der Polizei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnten diese eine Frau mit Stichverletzung auf dem Boden liegend vor einem Mehrfamilienhaus vorfinden. Ebenfalls eintreffende Rettungskräfte brachten die 24-jährige Hernerin umgehend in ein Krankenhaus, wo sie trotz Notoperation schließlich ihrer Verletzung erlag.

Hintergründe werden ermittelt

Der 27-jährige Tatverdächtige wurde noch vor Ort von den Beamten vorläufig festgenommen. Die Polizei sicherte den Tatort und richtete eine Mordkommission ein. Die Hintergründe der Tat sind aktuell Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Die Polizei sucht weitere Zeugen der Tat. Hinweise bitte telefonisch an das zuständige Kriminalkommissariat unter Tel 0209 365 7112 oder an die Kriminalwache unter Tel 0209 365 8240.

Donnerstag, 6. November 2025 | Quelle: Polizei Gelsenkirchen/ Marcel Gruteser