halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die drei Mannschaften der Herner Turnvereinigung sind beim Wettkampf im Geräteturnen gut in die Saison gestartet. Dabei waren (oben, v.li.) Lara Polotzek, Greta Lilje, Joline Tobias, (Mitte, v.li.) Saskia Stein, Anna Schippritt und unten Lina Pletsch, die den dritten Platz erreichten.

Drei Mannschaften mit Mädels beim Geräteturnen

Herner Turnvereinigung startet erfolgreich

Mit drei Mannschaften ging das Team der Herner Turnvereinigung (HTV) in den ersten von drei Sommervergleichswettkämpfen im Gerätturnen. Abgerechnet wird zwar erst am Schluss, aber ein Sieg in der jüngsten Altersklasse und zwei knapp verpasste zweite Plätze lassen auf ein gutes Gesamtergebnis hoffen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In der schwierigsten Klasse erreichte die vom TBS verstärkte Mannschaft mit nur 0,9 Punkten Rückstand den 3. Platz. Hier turnten in der Mannschaft Lara Polotzek, Greta Lilje, Joline Tobias, Saskia Stein, Anna Schippritt und Lina Pletsch. Anna Schippritt erturnte sich mit 12,75 Punkten gleichzeitig die Tageshöchstnote am Balken und belegte den 1. Rang als Einzelturnerin mit 49,65 Punkten unter 29 Starterinnen.

In der Einzelwertung Platz zwei und vier

Mit nur 0,85 Punkten Rückstand platzierte sich die ältere Mannschaft im LK 4 Wettkampf ebenfalls auf dem dritten Rang. Hier turnten Lea Jakobi, Hannah von zum Hof, Julia Muhs, Lenia Klemm und Emily Durczewski. In der Einzelwertung unter 58 Turnerinnen belegte Julia Muhs den zweiten Platz und Hannah von zum Hof den 4. Platz, schreibt die HTV.

Turnten sich auf Rang drei: (v.li.) Lea Jakobi, Hannah von zum Hof, Julia Muhs, Lenia Klemm und Emily Durczewski.

Den Sieg am ersten Wettkampwochenende sicherte sich mit 5 Punkten Vorsprung der Nachwuchs in der Altersklasse der 5- bis 10-jährigen Mädchen. Die Punkte holten sich Viviana Pappa Almeida, Luana Rosa Cortes, Medina Ertürk sowie Cecilia und Mila Reimann. Auch hier wurde wieder klar, dass die HTV über Top-Mehrkampfturnerinnen verfügt, die sich als Einzelturnerinnen bestens platzierten. Viviana erturnte am Barren, Balken und Boden die Tageshöchstnoten in ihrer Altersklasse und belegte im Gesamtergebnis mit 42,00 Punkten Platz 2. Die Plätze 3 und 4 gingen an Luana Rosa Cortes und Cecilia Reimann mit 41,30 und 41,15 Punkten.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Fleißig die Leistung steigern

Trotz des guten Ergebnisses am ersten Wettkampftag ist allen Beteiligten bewusst, dass sich noch vieles ändern kann und die Punkte auch immer von der Tagesform abhängen. „Deshalb heißt es jetzt: fleißig die Leistung zu steigern und zu stabilisieren“, betont die HTV.

Die jüngsten der HTV: (v.li.) Medina Ertürk, Viviana Pappa Almeida, Cecilia Reimann, Luana Rosa Cortes und Mila Reimann.
| Autor: Regina Iczek, HTV
Stellenanzeigen: Jobs in Herne