
Herne auf der EXPO Real 2019
München. Die Vorbereitungen laufen: Seit 2002 beteiligt sich die Stadt Herne an der Internationalen Fachmesse für Gewerbe-Immobilien in München, der EXPO REAL. Die Messe, die von Montagt bis Mittwoch, 7. bis 9. Oktober 2019 stattfindet, bietet als eine der bedeutendsten europäischen Immobilienmessen der Stadt Herne die Möglichkeit, sich vor internationalem Publikum als Zukunftsstandort zu präsentieren. Mit seinem Flächenangebot will sich die Stadt vor allem als Bürostandort empfehlen.
Nach einer aktuellen Analyse der Catella Property Group ist Deutschland aktuell der größte Büroinvestmentmarkt Europas. Auch die Büroinvestment-Studie von CUBION 2018/2019 für das Ruhrgebiet zeigt, dass im vergangenen Jahr ein neuer Rekord auf dem Bürotransaktionsmarkt erzielt wurde. „Die Nachfrage nach Büroimmobilien im Ruhrgebiet ist ungebrochen hoch. Auch in Herne hat sich in den letzten Jahren einiges im Bürosektor getan“, erklärt Holger Stoye, Chef der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG).
Dazu kommen die Standortvorteile der Stadt wie zentrale Lage, ausgezeichnete Verkehrsinfrastruktur und ein gutes Marktpotenzial. Die WFG managt den Auftritt für die Stadt und wird unterstützt durch Partner wie Engler, Herner Gesellschaft für Wohnungsbau, Herner Sparkasse, last mile logistik netzwerk, Stadtentwicklungsgesellschaft Herne, Stadtwerke Herne und TOR 5 Architekten.
Erneut ist Herne Teil des ruhrgebietsweiten Gemeinschaftsauftritts unter dem Dach der Wirtschaftsförderung metropoleruhr, in diesem Jahr mit neuem Standkonzept. Auch das neue Konzept wird auf einem der größten Stände in München die enger gewordene Kooperation der Ruhrgebietsstädte untereinander spiegeln und das Potenzial des Ruhrgebiets als Ganzes für Investoren und Projektentwickler deutlich machen.