halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Es zeigt die letzten Herner Gemeindevertreter von Hernes Stadtwerdung am 1. April 1897.

Die Wahl jährt sich zum 125. Mal

Hermann Schäfer war Hernes erste Bürgermeister

Am Samstag, 23. April 2022, jährt sich zum 125. Mal die feierliche Wahl des ersten Herner Bürgermeisters und der Magistratsmitglieder. Anlässlich dieses Ereignisses rund um das Stadtjubiläum blickt das Stadtarchiv noch einmal zurück.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Vor Hernes Stadtwerdung am 1. April 1897 bildete Herne zusammen mit Baukau, Horsthausen, Bladenhorst, Hiltrop und Pöppinghausen das Amt Herne. Der Sitz des „Restamtes“ Herne wurde in die Gemeinde Baukau verlegt und in Amt Baukau umgetauft. Bereits am 15. Februar 1897 fand die erste Herner Stadtverordnetenversammlung statt, die aus 30 Mitgliedern bestand. Im Auftrag des Regierungspräsidenten Wilhelm Winzer leitete Amtmann Hermann Schaefer die Versammlung. In dieser Sitzung wurde Hermann Schaefer zum Bürgermeister und der Magistrat (vergleichbar mit dem heutigen Verwaltungsvorstand der Stadt Herne) gewählt. Neben dem Bürgermeister Schaefer (der 1906 auch erster Oberbürgermeister wurde) gehörten dem Gremium ein Beigeordneter sowie drei Schöffen (Stadträte) an. Es waren die ehemaligen Gemeindevertreter Gutsbesitzer Friedrich Cremer (als unbesoldeter Beigeordneter) sowie Direktor Friedrich Papentin und Kaufmann Wilhelm Schlenkhoff. Hinzu kam der Bauunternehmer Heinrich Dickhoff.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Mit einem Festessen im Saal des Hotels Schlenkhoff wurden der Bürger- meister und die übrigen Magistratsmitglieder am 24. April 1897, also am Samstag vor 125 Jahren, durch den Regierungspräsidenten Winzer feierlich eingeführt. Es wurden einige Toasts ausgebracht und so manche Re- de geschwungen, wie der Märkische Sprecher, Amtliches Kreisblatt für den Stadt- und Landkreis Bochum, am 26. April 1897 zu berichten wusste

| Quelle: Stadt Herne