halloherne.de lokal, aktuell, online.
25. Dezember 2025: Fastenbrechen zur Regaib-Nacht, eine der heiligen Nächte im Islam.

Gemeinsames Fastenbrechen zur Regaib-Nacht

Heilige Nächte überschneiden sich

Der 25. Dezember hatte im Jahr 2025 eine besondere Bedeutung, da sich an diesem Tag religiöse Anlässe aus zwei Glaubenstraditionen überschnitten. Während Christen Weihnachten, das Fest zur Erinnerung an die Geburt Jesu, feierten, fiel dieser Tag zugleich auf die Regaib-Nacht, eine der heiligen Nächte im Islam.

Anzeige: Weihnacht 2025 - IG Röhlinghausen
25. Dezember 2025: Fastenbrechen zur Regaib-Nacht, eine der heiligen Nächte im Islam.

Jesus (ʿĪsā) nimmt auch im Islam eine besondere Stellung ein. Er wird im Koran mehrfach erwähnt und als bedeutender Prophet geehrt. Maria (Maryam), die Mutter Jesu, ist zudem die einzige Frau, die im Koran namentlich genannt wird.

Die Regaib-Nacht ist der erste Freitag im Monat Recep nach dem islamischen Mondkalender und markiert den Beginn der sogenannten drei heiligen Monate: Recep, Şaban und Ramadan.

25. Dezember 2025: Fastenbrechen zur Regaib-Nacht, eine der heiligen Nächte im Islam.

In der islamischen Tradition gilt diese Nacht als eine Zeit besonderer Barmherzigkeit Gottes. Gläubige kommen daher in den Moscheen zusammen, um zu beten und innezuhalten.

So traf sich Muslimische Jugend Röhlinghausen am Abend, um gemeinsam das Fasten zu brechen und zu beten. Rund 60 Kinder und Jugendliche nahmen an der Feier teil.

Anzeige: Weihnachten 2025 - Christliche Kirchen

In seiner Ansprache hob Imam Ibrahim Nazik die Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Islam hervor und betonte die Bedeutung eines respektvollen und friedlichen Miteinanders der Religionen.

Sonntag, 28. Dezember 2025 | Quelle: Tuncay Nazik