halloherne.de lokal, aktuell, online.
Günter Knefelkamp.

Günter Knefelkamp wird 90

Günter Knefelkamp, ehemaliger Landtagsabgeordneter und ehemaliger Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herne, feiert am Donnerstag, 16. März 2017, seinen 90. Geburtstag. Die Herner CDU bedankt sich bei Günter Knefelkamp für sein Engagement.

Anzeige: Lecker in Eickel - Winteredition

1969 trat der in die CDU ein und startete gleich als Seiteneinsteiger durch: Im gleichen Jahr wurde er bereits in den Rat der alten Stadt Herne gewählt. Im Laufe seiner Ratstätigkeit, die bis 1994 andauerte, arbeitete er in fast allen Ausschüssen mit und war von 1980 bis 1989 Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion

Zu den großen Aufgabengebieten kam seit Anfang 1990 sein Engagement in den neuen Bundesländern hinzu. Günter Knefelkamp hat als Helfer und Berater am Aufbau der Verwaltungen in Kamenz und Lutherstadt Eisleben ehrenamtlich geholfen. Über lange Jahre leitete er die Sektion Eisleben im „Verein zur Förderung der partnerschaftlichen Beziehungen der Stadt Herne“. Die Lutherstadt Eisleben dankte es ihm mit der Verleihung der Ehrennadel. Sein Einsatz zum Wohle der Stadt wurde nicht nur von der eigenen Partei, sondern auch von politisch anders Denkenden gewürdigt, auch über die Herner Stadtgrenzen hinaus: Der Ehrenring der Stadt Herne wurde ihm 1984 verliehen.

Anzeige: Weltladen Esperanza - Weihnachten 2025

Seine langjährige politische Arbeit in der Verbandsversammlung des Kommunalverbandes Ruhrgebiet - u. a. als „Bürgermeister des Reviers“ zeichnete ihn Ministerpräsident Johannes Rau mit einer Ehrengabe, ein vergoldetes „R“ als Symbol für das Ruhrgebiet, aus. Bundespräsident Richard von Weizsäcker verlieh ihm 1992 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Mittwoch, 15. März 2017 | Quelle: CDU Herne