
Buntes Programm samt Lesung um 15 Uhr
Großes AWO-Familienfest
Die Arbeiterwohlfahrt / Kreisverband Herne und der AWO Unterbezirk Ruhr-Mitte feiern am Samstag, 6. Mai 2017, 14 – 21 Uhr, in der und um die Geschäftsstelle der AWO, dem Karl-Hölkeskamp-Haus in der Breddestraße 14, ein großes Familienfest. Es gibt Leckereien vom Grill, Bier vom Fass, eine Sektbar, Waffeln, Kaffee, Kuchen und viele Überraschungen – beispielsweise bei der Tombola. Für Musik sorgt das Live-Duo. Für die Kinder werden viele Spiele, eine Hüpfburg und Kinderschminken angeboten. Die Feuerwehr unterstützt mit einem Brandhäuschen und wird über die lebensrettenden Rauchmelder aufklären. Und eine multikulturelle Trommlergruppe lädt zum Mitmachen ein.
Im Rahmen des Familienfestes wird zudem zu einer Lesung in die Nebenstelle, Goethestraße 1, eingeladen. Yigit Muk, Autor aus Berlin, liest um 15 Uhr aus seinem Buch Muksmäuschenschlau – Wie ich als Hauptschulproll ein Abi mit 1+ hinlegte. Einführende Worte spricht MdL Serdar Yüksel, Unterbezirksvorsitzender der AWO Ruhr-Mitte. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldungen unter Tel 0234 / 964770 wird gebeten.
Yigit Muk – aufgewachsen in Neukölln, damalige Lieblingskleidung Trainingshose und Rippenshirt, zwei Mal sitzengeblieben, Mitglied einer Straßengang, Hauptschulempfehlung. Und trotzdem hat Muk 2012 Berlins bestes Abitur geschrieben. Wie er Einserschüler werden konnte, was an Deutschlands Problemschulen wirklich los ist, und welche Rolle Lehrer und Gesellschaft dabei spielen, erzählt er in seinem Buch – ungeschönt und lustig.