halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Knappschaft rät allen Personen ab 60 Jahren sich gegen Grippe impfen zu lassen - in dieser Personengruppe sei die Zahl der Geimpften zuletzt gesunken.

Knappschaft: Influenza ist eine ernstzunehmende Erkrankung

Grippe: Weniger Senioren lassen sich impfen

Eine aktuelle Auswertung der Kranken- und Pflegeversicherung Knappschaft zeigt, dass innerhalb von zwei Jahren die Grippeschutzimpfungen bei ihren Versicherten im Alter von über 60 Jahren um rund 10 Prozentpunkte zurückgegangen sind, heißt es in einer Mitteilung von Mittwoch (20.9.2023).

Anzeige: Esperanza 2024

„Die Grippe ist eine sehr ernstzunehmende Erkrankung und immer noch sterben weltweit viele Menschen an der sogenannten Influenza. In jedem Winter treten Grippewellen auf, die sich schnell verbreiten, da die Krankheit sehr ansteckend ist“, heißt es weiter. Gefährlich ist die Influenza, weil sie bei älteren oder geschwächten Menschen oft noch andere schwere Krankheiten, wie Lungenentzündung, Herzmuskelentzündung oder Gehirnentzündung, auslösen kann.

Impfplan mit dem Hausarzt erstellen

Die Krankenkasse verzeichnet bei ihren Versicherten einen Rückgang der Grippeschutzimpfungen bei den über 60-Jährigen von rund 60 Prozent im Jahr 2020 auf unter 50 Prozent im Jahr 2022. Daher appelliert die Knappschaft besonders an ältere und geschwächte Menschen, sich impfen zu lassen. „Jetzt ist die richtige Zeit, gemeinsam mit dem Hausarzt einen Impfplan zu erstellen. Denn neben der Grippeschutzimpfung sollte laut der Ständigen Impfkommission (STIKO) auch die Covid-19-Impfung bei Personen über 60 Jahren in diesem Herbst aufgefrischt werden“, schreibt die Krankenversicherung.

Die kostenlose Grippeschutzimpfung muss jedes Jahr aufgefrischt werden, weil die Zusammensetzung des Impfstoffs von Jahr zu Jahr anders ist. Empfohlen wird, sich im Oktober oder November impfen zu lassen, weil es etwa zwei Wochen dauert, bis der volle Impfschutz sich im Körper entwickelt hat. Die eigentliche „Hochsaison“ der Grippe beginnt meistens erst Ende Dezember und dauert bis April. Deswegen sind auch spätere Impfungen noch sinnvoll.

Mittwoch, 20. September 2023 | Quelle: Knappschaft Dr. Christiane Krüger
Stellenanzeigen: Jobs in Herne