Hinweise auf vier besondere Veranstaltungen
Gleichstellung und Vielfalt in der Frauenwoche
Das Büro für Gleichstellung und Vielfalt bietet zur 31. Herner Frauenwoche eine Vielzahl an Veranstaltungen an. Im Folgenden werden vier Termine genauer beleuchtet.
Von Freitag, 8. März 2024, bis Samstag, 23. März 2024, findet in Herne die Frauenwoche statt. In diesem Zeitraum können interessierte Bürger an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Die folgenden Termine des Büros für Gleichstellung und Vielfalt finden in dessen Foyer, Berliner Platz 5, statt. Da die Teilnahmeplätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung per E-Mail an erforderlich.
Zyklusorientiertes Training
Am Montag, 11. März 2024, findet von 16:30 bis 18 Uhr die kostenlose Veranstaltung „Zyklusorientiertes Training: Dein Schlüssel zum sportlichen Erfolg?“ statt. Der Vortrag wird von Sportwissenschaftlerin Jana Sippl gehalten.
In dem Vortrag geht es um die Frage, was hinter dem Begriff „zyklusorientiertes Training“ und dem Prinzip, sein individuelles Training dem Menstruationszyklus anzupassen, steckt. Die Teilnehmerinnen erfahren mehr über die physiologischen Grundlagen des weiblichen Körpers und wie diese gezielt in Trainingsprozessen berücksichtigt werden können.
Selbstbehauptungsworkshop für Frauen
Unter dem Titel „Stopp! Nein! Grenzen setzen“ werden in Kooperation mit der Polizei Bochum zwei Selbstbehauptungskurse für Frauen angeboten. Sie finden am Dienstag, 12. März 2024, von 17 bis 19 Uhr und Donnerstag, 21. März 2024, von 9 bis 12 Uhr statt.
In den Workshops mit Kriminalhauptkommissarin Conny Heppner lernen die Teilnehmerinnen, welche Handlungsmöglichkeiten es in einer unangenehmen oder bedrohlichen Situation gibt. Gemeinsam stärken sie ihre Entschlossenheit und das Selbstvertrauen, ihre Grenzen klar aufzuzeigen. Thematisch wird es um Prävention, Täter- und Opferverhalten, Anzeigen bei der Polizei, Spurensicherung, Hilfsangebote für Betroffene, Zivilcourage sowie K.O.-Tropfen gehen.
Entspannte Kommunikation in Alltag und Beruf
Am Mittwoch, 13. März 2024, findet von 10 bis 17 Uhr der Workshop „Entspannt kommunizieren“ statt. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro und ist am Workshop-Tag bar zu bezahlen. Für die Teilnahme sind bequeme Kleidung, eine Matte, ein Kissen und Kuschelsocken mitzubringen.
Andrea Nolde zeigt den Teilnehmerinnen, wie entspannte Kommunikation in Alltag und Beruf gelingt. Gemeinsam werden körperliche Entspannungsübungen „to go“ sowie Möglichkeiten der Kommunikation erarbeitet. Der Workshop bietet einen ganzheitlichen Ansatz zum aktiven Stressmanagement unter Einbeziehung von verschiedenen Arten der Kommunikation.
Sicherer Umgang mit Social Media
Der kostenlose Vortrag „Medienkompetenz“ findet am Donnerstag, 14. März 2024, von 16 bis 17:30 Uhr statt. Joachim Wiegold und Frank Ostermann von der Polizei Bochum möchten die Teilnehmerinnen in ihrem Vortrag für die Gefahren, die im Internet lauern, sensibilisieren.
Das Internet ist nicht mehr wegzudenken. Nutzer – auch Kinder und Jugendliche – bewegen sich in diesem virtuellen Raum. Umso wichtiger ist es, zu wissen, ob und wie sich das eigene Kind im Netz bewegt. Bei Recherchen im Internet kommen die jungen Nutzer oft mit jugendgefährdenden Inhalten in Kontakt. Auch sexuelle Übergriffe in den sozialen Medien haben sich deutlich erhöht. Auf diese und weitere Themen wird in diesem Vortrag aufmerksam gemacht.
Vergangene Termine (5) anzeigen...
- Montag, 11. März 2024, um 16:30 Uhr
- Dienstag, 12. März 2024, um 17 Uhr
- Mittwoch, 13. März 2024, um 10 Uhr
- Donnerstag, 14. März 2024, um 16 Uhr
- Donnerstag, 21. März 2024, um 9 Uhr